#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphadenopathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphadenopathie

    Hallo!

    und zwar habe ich schon seit ewigkeiten geschwollene lymphknoten. im april letzten jahres war ich dann zur sonografie. im befund steht: zervikale diskrete Lymphadenopathie, lymphknoten sonografisch nicht suspekt und struma nodosa.
    Blutwerte waren auch in ordnung.....ich habe ständig mit meinen Zähnen probleme und die schilddrüsenerkrankung. nun meine frage: muss ich mir nun sorgen machen wegen den lymphknoten? sollte ich nochmal zur nachkontrolle also als vergleich.....wenn die frau bei der sonografie was gesehen hätte, hätte sie mir doch bescheid gegeben? oder sollte ich zu einem endokrinologen oder onkologen/hämatologen?

    lg Madlen


  • Re: Lymphadenopathie


    Im Befund steht doch ausdrücklich, dass die Lymphknoten sonographisch nicht suspekt (also nicht verdächtig) sind. Die Sonographie ist zur Beurteilung von Lymphknoten im Halsbereich gut geeignet. Man beurteilt die Größe, die Form und die Binnenstruktur der Lymphknoten. Damit kann man die i.d.R. reaktiv vergrößerten LK gut identifizieren und von Lymphomen (also krebsverdächtigen LK) abgrenzen. Natürlich meint die Ärztin auch das, was sie in den Befund geschrieben hat. Es gibt also keinen Anhalt, dass die LK aufgrund einer Tumorerkrankung geschwollen sind.

    Kommentar

    Lädt...
    X