• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CT der Niere

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CT der Niere

    Hallo,

    bei mir hat der Urologe im Ultraschall den Verdacht auf eine Doppelniere gehabt. Zur Abklärung schickte er mich zu einem CT der Niere.
    Jetzt erfahre ich im Nachhinein von der extremen Strahlenbelastung eines CT und das damit verbundene erhöhte Krebsrisiko.
    Mich hat keine informiert. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Untersuchung abgelehnt, denn zwingend war die im Nachhinein
    betrachtet nicht. Die Ultraschalluntersuchung hat ja völlig ausgereicht und das gleiche Ergebnis gebracht. Jetzt habe ich ein paar schlaflose
    Nächte hinter mir wegen der Sache CT und dem damit verbundenen erhöhten Krebsrisiko. Was hat denn ein Nieren CT für einen mSv Wert und um wieviel höher ist das Risiko jetzt für mich wegen dieser einen CT Untersuchung der Niere an Krebs zu erkranken?

    Danke