#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vergrößerte Milz - Infekt oder Rezidiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergrößerte Milz - Infekt oder Rezidiv?

    Hallo,

    ich melde mich mich weil ich 2009 (mit 27) eine Non Hodgkin Grad IV Diagnose hatte. Der Tumor lag auf der Gebärmutter (sehr selten) und drückte lange unbemerkt auch auf die Nieren. Daher habe ich heute eine mittelschwere Niereninsuffiziens und trug 1 Jahr und 3 Monate Nierenkather beidseits.

    Der linke Harnweg hat bis heute noch gerinfügige Abflussstörungen und hätte eigenlich einen Harnwegsersatz (letztes Jahr Febaruar) gebraucht, hat sich dann aber soweit gefangen, dass es nicht mehr nötig war.

    Nun hatte ich seit Silvester (hatte wirklich das 1x zu viel Alkohol gertunken, ich weiß nicht ob es damit zu tun haben könnte) Schmerzen in der linken Flanke (die schwächere Niere & Harnweg) und der Schmerz strahlt in den gesamten Oberkörper aus. Es fühlt sich manchmal auch an wie Rückenschmerzen. Auch tut mir seit dem die Narbe am Uterus weh, wo das 1. Lymphom damals fälschlicherweise entnommen wurde. Im linken oberen Bereich habe ich auch so ein komisches Schmerzgefühl, schwer zu beschreiben. Jedenfalls war ich gestern bei meinem Hausarzt (der meine Geschichte komplett kennt) und hat einen Ultraschall wegen der Niere gemacht. Alles OK. Blutbild alles SUPER (besser den je, besonders das Häma das bei mir zur Diagnosestellung und 1 Jahr davo KATRASTROPHAL war - weshalb ich jeden Tag gebrochen habe und mir IMMER schlecht war) und bei einem Ultraschall der Milz, meinte er, sie wäre "grenzwertig vergrößtert" (wie bei der Diagnosestellung damals)... jetzt fing natürlich bei mir gleich das Kopfkino an. Milz + vergrößert = NHL Rezidiv????

    Wir hatten gestern auch leider keine Vergelichsmöglichkeit. Mein Arzt meinte aber, es wäre nichts bedenkliches. Die Milz würde sich auch bei Infekten vergrößern etc.

    Bei einer Urinentnahme war Eiweiß drinnen und Entzündungswerte. Habe Antibiotikum bekommen und soll am Montag wieder hin. Kann es also an der aufsteigenden Entzündung der Niere liegen, dass die Milz vergößert ist? Oder deutet es ziemlich sicher auf ein Rezidiv hin... oh je, bin dadurch natürlich jetzt total verunsichert und das Wochenende ist pfutsch!!!

    Ich hoffe sie können mir da weiterhelfen!

    Kann es sein, dass die Milz sich nicht mehr richtig zurückbildet nach NHL und Chemo? Und immer etwas vergrößert bleibt? Ich habe ja keine Ahnung...

    Danke für die Antwort im Voraus!!!


  • Re: Vergrößerte Milz - Infekt oder Rezidiv?


    Eine unspezifische Milzvergrößerung (bei NHL) muss sich nach Chemotherapie nicht zurückbilden. Es war ja keine Lymphominfiltration nachgewiesen worden, oder? Wenn es also ein konstanter Befund ist, besagt das nicht viel. Die anderen Beschwerden sind schwer einzuordnen. Eine gewisse Alkoholintoleranz nach einer solchen Erkrankung (und Chemotherapie) wäre schon möglich. Vielleicht sind Sie danach besonders sensibilisiert und bemerken Beschwerden wie Narbenschmerzen verstärkt. Eine Infektion (Pyelonephritis) könnte die Beschwerden (Flankenschmerzen) auch erklären. Falls die Beschwerden anhalten, würde ich allerdings noch ein CT (oder MRT) des Abdomens und Beckens zur Verlaufskontrolle empfehlen. Der Ultraschall deckt nicht alle Bereiche mit der gleichen Zuverlässigkeit ab.

    Kommentar

    Lädt...
    X