#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebsvorbeugung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebsvorbeugung?

    Sehr geeherter Prof.Wust,nach dem Lymphombefund meines Mannes,der ohnehin schon ein Gesundheitsapostel war,ist das Thema Krebs ja doch präsenter als wenn keiner in der Familie betroffen ist.Wenn man jetzt liest,was alles vorbeugend gut sein soll,Grüner Tee,Curcuma ,Progesteronersatz in den Wechseljahren etc...würde ich gern wissen ,ob Sie als Experte einen persönlichen Favoriten haben.Den Beitrag über den Grünen Tee habe ich verfolgt.Kann mann dann auch morgens eine größere Kanne mit 6 TL aufbrühen und über den Tag verteilt trinken?Wäre im Dienst praktischer...Danke für Ihre ständige Mühe,alle Fragen immer so ausführlich zu beantworten.Lg


  • Re: Krebsvorbeugung?


    Das Alter ist der wesentliche Risikofaktor für eine Krebserkrankung. Dann gibt es drei weitere dominante Risikofaktoren: Rauchen, Alkohol und Sonne. Die Vermeidung dieser Risikofaktoren ist der wichtigste Schritt. Wenn das gewährleistet ist, kommen die kleineren Einflüsse. Dazu gehört Ernährung. Aber da sind die Ergebnisse schon nicht mehr ganz eindeutig und teilweise umstritten. Die typische Ernährungsweise mit zuviel Fett und zuwenig Gemüse/Obst ist eher ungünstig. Der Einfluss wird m.E. überschätzt. Einseitige Ernährung ist sicher nicht günstig, also eher abwechslungsreich ernähren. Beim Grünen Tee gibt es gewisse Hinweise, dass der moderate Konsum mit einer Senkung der Krebsinzidenz (speziell Mammakarzinom) einhergehen könnte. Eine Kausalität ist aus solchen epidemiologischen Studien nicht ableitbar. Allgemein verlängert eine gesundheitsbewusste Lebensweise offenbar die Lebenszeit. Das sieht man schon am Unterschied zwischen den Geschlechtern. Es ist aber wohl ein multifaktorieller Zusammenhang. Nur eines sollte klar sein: wer raucht und/oder mehr als ein Glas Wein pro Tag trinkt, braucht über die anderen Faktoren nicht mehr nachzudenken.

    Kommentar

    Lädt...
    X