#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten

    Sehr geehrter Prof. Wust,

    ich hoffe Sie koennen mir weiterhelfen.
    Seit mehreren Jahren habe ich auf der rechten Seite am Hals einen geschwollenen Lymphknoten. Dieser schmerzt auch wenn ich erkaeltet bin, schwillt aber nicht wirklich ab. Es ist eher so, dass er leicht anschwillt wenn ich krank bin und dann wieder abschwillt, aber er ist trotzdem noch tastbar.
    Seit etwas ueber einem Jahr arbeite ich in einem Beruf, bei dem ich jeden Tag mit sehr vielen Menschen in Kontakt komme, unregelmaessig schlafe evtl. auch zu wenig, und viel in Raeumen mit trockener Luft und Klimaanlagen aufhalte. Seitdem habe ich fast jeden Monat eine Mandelentzuendung, meine Mandeln sind inzwischen auch schon sehr zerklueftet. Vor ca. 7 Wochen hatte ich eine Lungenentzuendung, die mit 2 verschiedenen Antibiotika auch weg ging. Den Husten habe ich immernoch, auch die Schmerzen an den Rippen und dem Ruecken vom Husten (wird aber jeden Tag besser). Es wurde damals ein Roentgenbild und ein CT gemacht, da die Aerzte nur durch ein Roentgenbild eine Lungenembolie nicht ausschliessen konnten. Mein Blut wurde auch nochmals nachkontrolliert und der Entzuendungswert war wieder in Ordnung (bereits 1 Woche nach Antibiotikagabe) Nun meine Fragen, ist es normal, dass ich immernoch Husten habe?? Und ist es normal, dass mein Lymphknoten immernoch geschwollen ist, eigentlich schon seit Jahren?
    Ich war schon mehrmals bei verschiedenen Aerzten, die dann eben den Lymphknoten ertastet haben, dies aber auf meine chronische Mandelentzuendung schoben. Kann es sein, dass der Lymphknoten nicht boesartig ist und sich aber trotzdem nicht zurueckbildet?
    Ich muss dazu sagen, dass ich immer sofort an das Schlimmste denke und wahrscheinlich auch zu viel im Internet lese.

    Danke schonmal im Voraus fuer Ihre Antwort!

    moehrchen


  • Re: Lymphknoten


    Hinsichtlich des Lymphknotens möchte ich Sie gerne beruhigen. Ein LK, der über Jahre mehr oder weniger unverändert tastbar ist, kann keinen bösartigen Hintergrund haben. Die persistierende Tastbarkeit resultiert aus der (teilweisen) Vernarbung als Folge einer Entzündung. Die Entzündung kann bei erneuten Infektionen wieder ausbrechen, die Vernarbung kann fortschreiten und der LK somit einen gewissen Gestaltwandel vollziehen. Aber ein Wachstum ist das nicht (das ist die Abgrenzung zu einem Tumor).
    Warum Sie immer noch Husten haben, kann ich nicht beantworten. Das halte ich schon eher für abklärungsbedürftig. Ich gehe davon aus, dass Sie nicht rauchen. Dann wäre nach einem Grund zu suchen, dass sich hier eventuell eine chronische Bronchitis entwickelt. Eine Mitbehandlung durch einen Lungenfacharzt wäre sinnvoll.

    Kommentar


    • Re: Lymphknoten


      Vielen Dank fuer Ihre Antwort!
      Kann es auch sein, dass er ab und an anschwillt wenn man zu viel daran rumtastet? Und kann es auch sein, dass er anschwillt, wenn man eine leichte Akne hat?
      Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X