#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenkrebs m. Metastisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenkrebs m. Metastisierung

    Sehr geehrter Herr Dr. Wust,

    bei meiner Mutter (51 Jahre) wurde Ende Septemer ein kleinzelliges BC diagnostiziert. Der Tumor ist bereits 8 cm gross und an Lungen & Rippenfell angewachsen. Nach einem Ultraschall stellte sich heraus, dass auch im Pankreasschanz bereits ein 3 cm grosser Tumor ist. (Hier wurde jedoch keine Probe entnommen- nach Aussage des Arztes ist aber eine Metastase und kein eigener Primärtumor - Zitat "Zwei platte an einem Auto sind auch sehr unwarscheinlich")
    Man eröffnete meiner Mutter in der Klink dass Sie ein kleinzelliges BC mit Metastisierung hätte, man mache jetzt eine Chemotherapie mit evt. anschliessender Strahlentherapie. Danach gab man Ihr einen Ordner zum nachlesen.
    Die erste Chemo hat Sie bereits vor 02 Wochen bekommen, Sie verkraftete diese relativ gut. Nach 1,5 fielen Ihr die Haare aus... sie war phsy. sehr angegriffen, da man Ihr vermittelt hatte, das es nicht zu einem Haarausfall kommen muss. Die ganze Chemotherapie wird Ihr verkauft wie eine Grippeschutzimpfung.
    Die klare Aussage der Ärzte ist, dass im Sinne des Patienten alles so weiterlaufen muss, wie vor der Diagnose. Der Patient darf nicht wissen, dass er unheilbar krank ist. Alle sollten Mut zusprechen und ein bisschen Schauspielern.

    Ich habe bereits meinen Schwiegervater an Lungenkrebs verloren, und weiss, was passieren wird.
    Ich finde den Umgang mit dem Patienten unfair- man gibt meiner Mutter nicht die Chance zu entscheiden, ob Sie sich den strapazen aussetzten will, da man Ihr nicht sagt, dass Sie nur noch eine beschränkte Zeit hat. ("Wie sollen wir das denn sagen")
    Man hat auch keine weiteren Untersuchungen im Bereich des Hirnes etc. gemacht - es werde sich halt schon noch ergeben wo die Metastasen überall sind - wichtig ist die Chemo für die Lunge.

    Ich finde diese ganzen Aussagen als Laie sehr wirr, bei meinem Schwiegervater machte man konkretere Angaben und vor allem lies man den Patienten nicht im unklaren.
    Können Sie mir mitteilen, mit welchen Überlebenszeitraum man rechnen kann, bei einer derartigen Kombination?

    MfG. D. Grote


  • Re: Lungenkrebs m. Metastisierung


    Hier liegt ein Stadium mit wenigen Metastasen vor, also eine Situation zwischen LD (limited disease) und ED (extensive disease). Da würde man schätzen, dass 50% der Patienten noch nach 1 Jahr leben, 30% nach 2 Jahren und 10% nach 5 Jahren. Die Chancen erhöhen sich, wenn nach der Primärtherapie (Chemo- u. Radiotherapie) eine komplette Rückbildung erreicht wird. Natürlich verschlechtert sich die Prognose, wenn der Patient keine Hoffnung mehr sieht und „nicht mehr mitmacht“. Daher ist es sehr verantwortungsvoll (und schwierig), die Information in Abhängigkeit von den psychischen Gegebenheiten zu vermitteln. Wichtig ist es, dass der Patient zur Behandlung motiviert ist. Meistens wissen die Patienten mehr, als man denkt. Sie ahnen natürlich auch, dass die Zeit begrenzt ist. Es ist verständlich, dass man das nicht jeden Tag hören will („Wir wollten noch einmal darauf hinweisen, dass Sie eine unheilbare Erkrankung haben “). Daher muss man in dieser Angelegenheit um Fingerspitzengefühl bitten. Noch wissen Sie nicht, ob es gut oder weniger gut läuft – und so lange sollte man sich zurück halten.

    Kommentar

    Lädt...
    X