• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Taubheitsgefühl in der Zunge

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taubheitsgefühl in der Zunge

    Hallo,
    ich habe seit drei Tagen ununterbrochen ein Taubheitsgefühl in meiner Zunge, es fühlt sich so an als hätte man einen beteubenden Hustenbonbon gegessen. Woran könnte das liegen und ist das etwas harmloses oder ein Zeichen auf etwas schlimmes, vielleicht sogar einen Hirntumor? Ich mache mir langsam Sorgen. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich vor ca. 4 Wochen im Sportunterricht extreme einseitige Kopfschmerzen in Begleitung von einem tränenden Auge auf der selben Seite hatte. Außerdem habe ich öfters (zum Teil sehr starke) Kopfschmerzen.
    Danke schonmal

  • Re: Taubheitsgefühl in der Zunge

    Die Zunge wird sensibel vom N. trigeminus versorgt. Da wäre es von Interesse, ob das Taubheitsgefühl auch halbseitig ist und ob die Seite mit den (einseitigen) Kopfschmerzen und den Augenproblemen übereinstimmt. Es gibt Neuralgien, für die gerade der 5. Hirnnerv (N. trigeminus) besonders anfällig ist (sog. Trigeminusneuralgie). Das muss aber nicht so ausgeprägt sein und bildet sich im günstigsten Fall von selbst wieder zurück. Leider kann ich aus der Ferne nicht ausschließen, dass hier eine Irritation des Nerven stattfindet. Der Nerv hat einen komplexen Verlauf vom Stammhirn durch die Schädelbasis – da kann an vielen Orten ein Problem auftreten. Ein Hirntumor ist eher nicht wahrscheinlich, eher etwas im Verlauf des Nerven (also peripher), aber auch harmlose Ursachen sind möglich. Auch im Zusammenhang mit Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen können solche Probleme auftreten.
    Falls es nicht von selbst zurückgeht, sollten Sie sich beim Arzt vorstellen. Ggf. Abklärung beim Neurologen, ev. MRT Schädel u. Schädelbasis.

    Kommentar


    • Re: Taubheitsgefühl in der Zunge

      danke erstmal für die schnelle antwort. das taubheitsgefühl ist auf der ganzen zunge.

      Kommentar


      • Re: Taubheitsgefühl in der Zunge

        Hallo

        Ich habe auch ein Taubheitsgefühl und der Zunge. Morgen ein Termin bei Neorologen. Wenn es wirklich der Nerv ist kann man den behandeln

        Kommentar