#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wassereinlagerungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wassereinlagerungen

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
    Können plötzlich eintretende unerklärliche Wassereinlagerungen in den Unterschenkeln bzw. Füßen Symptomatik für einen Tumor im Beckenbereich sein? Mir wurden zur Linderung entzündungshemmende Cremes und Einlagen verordnet, die aber bisher nicht halfen. Zuvor wurde nach über einem Jahr bestehenden Schmerzen im Unterbauch und Beckenbereich tumoröser Prozess durch CT/MRT/Bauchspiegelung (diagnostisch, ohne Biopsie) ausgeschlossen. Kann man sich darauf verlassen? (Ich bin etwas verunsichert, weil es ja CUP-Syndrom gibt). Gynäkologische Vorsorge PAP II. Einzige Auffälligkeit im Blut: immer wiederkehrende Erhöhung der BSG mit Werten wie 22/38; dann wieder völlig normal 6/14. außerdem Verlust Blasenfüllungsgefühl.
    Sie helfen mir sehr, wenn Sie mir Ihre Einschätzung (eher tendierend zu Anhäufung psychosomatischer Erscheinungen oder eher tendierend zu rein organischen Prozessen) mitteilen würden.
    Alter Ende 30, weiblich
    Vielen Dank
    Romea


  • Re: Wassereinlagerungen


    Ödeme in den Unterschenkeln/Fußrücken haben wohl organische Ursachen. Zunächst kann es Ödeme (symmetrisch, in den Füßen beginnend) auch aufgrund kardialer Ursachen (Rechtsherzbelastung) geben, aber das wird man vermutlich untersucht haben. Lymphödeme sind eindrückbar. Sie müssen nicht immer sekundär sein, also eine Tumoröse oder infektiöse Ursache haben. Das hat man sicher auch untersucht (insbesondere Tumor im Becken mit CT etc.). Es gibt selten (aber häufiger bei Frauen) ein sog. essentielles Lymphödem, welches aufgrund einer Insuffizienz der Lymphgefäße entsteht (mitunter ohne erkennbare Ursache, also gewissermaßen angeboren). Das muss symptomatisch mittels Lymphdrainage und (intermittierender) Kompression behandelt werden. Konsequente Behandlung von Entzündungen und eventuellen Infektionen (insbesondere Pilzerkrankungen). Vielleicht können damit auch die Unterbauchbeschwerden erklärt werden (Schwellungen können auch entlang der Lymphabflusswege im Becken entstehen). Psychosomatische Ursachen sind m.E. eher nicht wahrscheinlich.

    Kommentar

    Lädt...
    X