#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu große Hypophyse...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu große Hypophyse...

    Hallo,

    zu mir: Ich bin weiblich 24 Jahre alt und glücklich vergeben. Seit ca. 4 Monaten habe ich starke Stimmungsschwankungen, Vergesslichkeit, Hör- und Sehprobleme, Sprachstörungen, Unterbauchschmerzen, Atembeschwerden, hoher Puls. Seit ca 1,5 Monaten starke Kopfschmerzen (täglich!!!).

    Meine Blutwerte sind alle in Ordnung, nur bei meinem MRT am 19.10. bekam ich den Befund => sehr große Hypophyse, Nebenhöhlen & Kieferentzündung

    Nun meine Frage:
    Da mir der Radiologe nur sagte das die Hypophyse zu groß sei, aber nicht das dort ein Tumor oder Adenom ist, Frage ich mich: Weshalb sie so groß ist?!?!
    Ich habe weder Große Hände noch Füße bekommen (wie bei Akromegalie).
    Noch ist mein Prolaktinwert abnormal.

    Hat jemand einen Tipp für mich bzw kennt jemand diese Symptome und kann mir einen Rat geben?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße
    Goddess

    Ps: Neurologentermin ist am 09.11. zur abklärung von Status migränosus!


  • Re: Zu große Hypophyse...


    Die Hypophyse kann sich während der Schwangerschaft vergrößern, allerdings erst in der Spätschwangerschaft (was vermutlich bekannt wäre). Auch im Rahmen endokriner Störungen ist eine Vergrößerung (Hypertrophie) möglich. Das wird durch eine endokrinologische Diagnostik abgeklärt: ACTH, LH, FSH, TSH, STH und Prolaktin. Ich bin mir nicht sicher, ob Sie das mit „Blutwerten“ meinten. Sonst wäre es vielleicht sinnvoll, einen Endokrinologen (Internisten) zu konsultieren. Physiologische Vergrößerungen i.R. einer Schwangerschaft (und damit einhergehende Beschwerden) sollten aber vorher ausgeschlossen werden, weil das sonst etwas peinlich wäre.

    Kommentar

    Lädt...
    X