#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann Ct?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann Ct?

    Ich hatte letztens hier eine Frage eingestellt, leider wurde diese nicht beantwortet und ich versuche es nochmals. (kurz und präzise) Es gab bei mir einen vagen Karzinomverdacht (Lunge), was wiederlegt wurde. Dennoch befinden sich im CT zwei kleine Pünktchen auf der Lunge. (1mm und 1,5 mm, die angeblich auch schon im CT ein Jahr davor drauf waren) Laut Pneumnologe sollte nach meinen Krankheitsverlauf lt. Fleischner Society (ist irgendwas medizinisches) ein nochmaliges CT in einem Jahr gemacht werden. Nun sind laut dem letztem CT 7 Monate her und ich frage mich, ob ich nicht eher gehen sollte, denn falls es Krebs ist wächst der sicher schnell. Sollte man es vielleicht in Erwägung gehen eher ein CT zu machen? Ich bin 37 Jahre, Raucher und habe seit vielen Jahren Husten und seit 15 Monaten bräunlichen Auswurf, es kam auch schon Blut vor. Danke für eventuelle Antowrten. Polando


  • Re: Wann Ct?

    Bitte Beitrag löschen. Ich habe gesehen, dass mein Beitrag beantwortet wurde. Früher wurde man per E-MAIL darüber benachrichtet. Also da ich keine hatte , bin ich davon ausgegangen, dass dieser nicht beantwortet wurde, falls ja nicht der Fall ist.

    Kommentar


    • Re: Wann Ct?

      Wenn diese winzigen Rundherde schon ein Jahr vorher in gleicher Weise zu sehen waren, spricht viel dafür, dass es harmlose Residuen sind. Daher ist ein nochmaliges CT nach einem Jahr vernünftig. Natürlich kann man Untersuchungsintervalle immer verkürzen. Hier hätte es den Nachteil, dass man ein langsames Wachstum bei zu kurzen Intervallen nicht so gut beurteilen kann. Ihre Sorge, dass jetzt plötzlich ein schnelles Wachstum auftritt, wäre aufgrund der Vorgeschichte nicht so wahrscheinlich.
      Trotzdem liegt hier eine Ermessensentscheidung vor. Sie können ja einen Kompromiss anstreben mit einer Kontrolle nach 9 Monaten (3/4-Jahr). Dann können Sie demnächst schon den Termin anmelden.
      Ihre Beschwerden, die Sie beschreiben, haben mit diesen Rundherden nichts zu tun. Das ist Rauchersymptomatik. Die Schädlichkeit des Rauchens ist hinlänglich bekannt. Ich will das jetzt nicht ausführen. Es ist nur inkonsequent, wenn man auf der einen Seite ein sehr hohes Risiko (nämlich Rauchen) in Kauf nimmt und sich dann über sehr kleine (vergleichsweise vernachlässigbare) Risiken den Kopf zerbricht.

      Kommentar

      Lädt...
      X