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intramuskuläres Lipom

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  • intramuskuläres Lipom

    Sehr geehrte Damen und Herren, bei mir wurde ein 5 x 7 cm großes intramuskuläres Lipom
    an der Halsmuskulatur festgestellt. Weiterhin wurde mir vor 20 Jahre eine Epiglottitis-Zyste am Kehlkopf entfernt.
    Es beunruhigt mich sehr stark. Da ich vor 25 Jahren meine Tochter aufgrund eines Hirnstammtumors verloren habe.
    Können Sie mir weiterhelfen wie ich vorgehen sollte.
    Danke


  • Re: intramuskuläres Lipom

    Ein Lipom ist ein gutartiger Tumor, der eigentlich nur operativ behandelt wird, wenn er Beschwerden verursacht. Das könnte bei Ihnen aufgrund der Tumorgröße der Fall sein. Dann ist mit einer kompletten Resektion alles erledigt (auch wenn die Resektionsränder knapp sind). Eine solche Resektion sollte von einem im HNO-Bereich erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden.
    Ich gehe davon aus, dass die Diagnose „Lipom“ durch Probenentnahme gesichert wurde. Ohne histologische Untersuchung sollte man eine solche Diagnose nicht stellen.
    Wenn keine Beschwerden vorliegen, kann man ein Lipom auch beobachten. Eine Therapie ist dann nicht zwingend erforderlich.

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    • Re: intramuskuläres Lipom

      Sehr geehrter Prof. Wust, zu aller erst besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
      Nein eine Gewebeprobe wurde noch nicht entnommen.
      Die Diagnose ist durch ein MRT welches von meinem Kehlkopfs erstellt wurde, als zusätzliche Feststellung erstellt worden.
      Sollte ich eine Biopsie entnehmen lassen?

      Danke.

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      • Re: intramuskuläres Lipom

        Das ist eine schwierige Frage, vor allem wenn man nicht alle Einzelheiten kennt. Grundsätzlich kann im MRT bei einer homogenen Signalverteilung, die dem Fettgewebe entspricht, die Diagnose Lipom recht wahrscheinlich gemacht werden. Es kann aber sicherlich keine sichere Unterscheidung von einem Liposarkom getroffen werden. Ein solcher Verdacht würde vor allem entstehen, wenn der Tumor erst in der letzten Zeit entstanden ist und bei der genannten Ausdehnung von 7 cm recht schnell gewachsen sein müsste. In diesem Fall würde ich an ein Tumorzentrum gehen, wo man auch von chirurgischer Seite Erfahrung mit Sarkomen bzw. Tumoren im HNO-Bereich hat.
        Wenn der Tumor schon lange bekannt ist, sähe die Sache etwas anders aus. Aber aus Ihren Darstellungen entnehme ich indirekt, dass der Tumor neu entdeckt wurde. Dann sollte eine Abklärung erfolgen. Die Frage ist, ob man den Tumor gleich komplett entfernt oder erst eine Biopsie durchführt. Das sind Detailfragen, die von den erfahrenen Tumorspezialisten entschieden werden.

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