#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie findet man einen Tumor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie findet man einen Tumor?

    Hallo.

    Ich habe gelesen, dass ein unauffälliges Blutbild nicht unbedingt Krebs ausschließt. Wie findet man einen Tumor, wenn man nicht weiß, wo man suchen soll? Man kann doch nicht alle Organe durchchecken? Wie geht man vor, wenn ein Patient immer schlapp und schwach ist und einen richtigen Leistungsknick hat, den man anderweitig nicht erklären kann?

    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße
    Murmeltier


  • Re: Wie findet man einen Tumor?


    Es ist richtig, dass man mit Laboruntersuchungen allein (insbesondere Blutbild) weder einen Tumor ausschließen, noch identifizieren kann. Die Ausnahme ist das Prostatakarzinom, für das ein Tumormarker im Blut (PSA-Wert) existiert. Wenn man den klinischen Verdacht auf eine Krebserkrankung hat wie unerklärliche Gewichtsabnahme, Inappetenz, Leistungsknick etc., gibt es i.d.R. weitere Symptome, die einen schnell auf die richtige Spur bringen (z.B. Husten, Schmerzen, Schluck- oder Verdauungsbeschwerden). Es kommt dann die Bildgebung (Ultraschall,CT) hinzu. Bei den beschriebenen Beschwerden ist ein Tumor meistens schon fortgeschritten. Dann hat man die Diagnose recht schnell.

    Kommentar


    • Re: Wie findet man einen Tumor?


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Mein Mann fühlt sich seit längerer Zeit schlapp und hat auch aus sportlicher Sicht einen Leistungsknick. Seine Schluckbeschwerden haben wir HNO-ärztlich abklären lassen, auch die Schilddrüse scheint nach Szintigraphie und Ultraschall in Ordnung zu sein bis auf ein paar kleinere Knoten, die jetzt mit Thyronajod behandelt werden.

      Weiterhin leidet er unter Schmerzen und Druckgefühl im rechten Oberbauch. Bei einer Untersuchung der Leber mittels Ultraschall vor 9 Monaten wurde nichts Auffälliges beobachtet. Lediglich der Gamma-Gt und der GPT-Wert sind erhöht, was allerdings seit mehreren Jahren der Fall ist. Eine Hepatitis wurde ausgeschlossen und stattdessen eine Fettleber Grad 0-1 diagnostiziert. Alle anderen Leberwerte sind in Ordnung. Kann man auch noch nach 9 Monaten davon ausgehen, dass die Leber jetzt noch gesund ist?

      Können die Beschwerden auch psychischer Natur sein oder haben Sie noch eine Idee, woher die Probleme kommen können?

      Vielen Dank schon jetzt für Ihre Mühe!
      Liebe Grüße
      Murmeltier

      Kommentar


      • Re: Wie findet man einen Tumor?


        Für Oberbauchbeschwerden kann es viele Gründe geben, u.a. können sie mit Gallensteinen, der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) oder dem Magen/Duodenum (z.B. Ulcus) zusammenhängen. An psychische Ursachen (z.B. Reizmagen) sollte man erst nach Ausschluss all dieser organischen Ursachen denken. Die notwendigen Untersuchungen, um diese Ursachen abzuklären, sind m.E. noch nicht erfolgt (Gastroskopie, CT, MRT). Vermutungen kann und sollte ich nicht äußern, da mir viele Informationen fehlen, u.a. über die Art der Beschwerden. Auch das Alter Ihres Mannes und Risikofaktoren (Rauchen, Alkohol, Medikamente, Körpergewicht, Ernährung etc.) sind mir nicht bekannt.
        Ein Leistungsknick im Sport ist relativ zu sehen. Das kann, muss aber nicht notwendigerweise auf eine schwerwiegende Erkrankung hindeuten. Es hängt sicherlich davon ab, von welchem Niveau aus der Leistungsknick erfolgt. Jedenfalls deutet das nicht gleich auf eine Krebserkrankung hin.

        Kommentar



        • Re: Wie findet man einen Tumor?


          Vielen Dank für Ihre Hilfe.

          Mein Mann ist 30 Jahre alt, Nichtraucher und wir versuchen, uns ausgewogen zu ernähren (selten Fastfood, fast täglich Obst und/oder Gemüse, fast täglich jedoch auch Fleisch (kein fettes). Grunderkrankung ist ein Asthma bronchiale der Stufe 3, das mit Formoterol/Beclomethason inhalativ behandelt wird. Weiterhin nimmt er L-Thyroxin/Iodid für die Struma und Paroxetin aufgrund einer Depression.

          Unter Gewichtsverlust bzw. Appetitlosigkeit leidet er jedoch nicht.

          Im Mai 2010 wurde eine Gastroskopie wegen Verdacht auf ein Geschwür durchgeführt. Jedoch fand sich kein Geschwür und auch der Test auf Helicobacter Pylori war negativ.

          Der Leistungsknick äußert sich dadurch, dass mein Mann noch im April an einem Halbmarathon teilnehmen konnte, sich aber mittlerweile nach 2 km Laufen so erschöpft fühlt, dass er das Training abbrechen muss. Seitens der Hausärztin ist ein Belastungs-EKG geplant. Außerdem leidet er ständig unter richitgen "Knubbeln" in der Rückenmuskulatur und Nackenschmerzen sowie dem Gefühl von Kraftlosigkeit in den Armen und Beinen.

          Sollen wir auf andere Untersuchungen bestehen?

          Vielen Dank nochmals.
          Murmeltier

          Kommentar


          • Re: Wie findet man einen Tumor?


            Hallo,

            Schwächezustände und Schläfrigkeit gehören zu den "häufigen" Nebenwirkungen von Paroxetin. Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang? Auch Kopf- oder Muskelschmerzen kann dieses Medikament verursachen.

            Grüße,
            thomas

            Kommentar


            • Re: Wie findet man einen Tumor?


              Neben den eventuellen Nebenwirkungen eines Antidepressivums ist es natürlich eine wesentliche Zusatzinformation, dass Ihr Mann offenbar aufgrund einer Depression behandelt wird. Da würde ich unter diesen Voraussetzungen erst einmal in dieser Richtung Nachforschungen anstellen, weil es einfach naheliegend ist, dass ein Leistungsknick damit zusammenhängt. Das illustriert ganz gut, wie problematisch Diagnosen über das Netz sind, wenn man nur Teilinformationen hat und wie leicht man daneben liegen kann, wenn man den Patienten nicht selbst untersuchen und befragen kann.

              Kommentar


              Lädt...
              X