#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herr Dr. Wust, eine letzte Frage noch :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herr Dr. Wust, eine letzte Frage noch :)

    Sehr geehrte Herr Dr. Wust!

    Ich hatte in den letzten Jahren bereits einmal ein Schädel Ct, ein Ct der Nebenhöhlen, Ct der Kiefergelenke,
    sowie des Felsenbeines. Strahlen diese
    erwähnten Ct`s alle auf das Gehirn????
    Z.b ein Ct der Kiefergelenke belastet auch das Gehirn, oder ?
    MFG und vielen lieben Dank!!!!


  • Re: Herr Dr. Wust, eine letzte Frage noch :)

    Beim CT im Bereich der Schädelbasis (Felsenbein, Kiefergelenke, NNH) findet kaum eine Exposition des Hirns statt. Nur der Temporallappen und das Kleinhirn können am Rande etwas Dosis mitbekommen. Diese Dosis liegt beim CT im Bereich von 10-20 mSv. Allerdings sind diese niedrigen Dosen beim Erwachsenen für das Hirn vollkommen unschädlich. Nur bei Neugeborenen und Kleinkindern können solche niedrigen Dosen tatsächlich einen ungünstigen Einfluss auf die spätere Hirnentwicklung haben, da in dieser Zeit noch rasante Zellteilungen und Synapsenbildungen stattfinden. Beim Erwachsenen ist das längst alles abgeschlossen. Außerdem wurde bei Ihnen das Gehirn nur einmal beim Schädel-CT mit der üblichen Dosis von ca. 10 mSv exponiert.

    Kommentar

    Lädt...
    X