#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebsverdacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebsverdacht?

    Sehr geehrter Professor Wust, sehr geehrte Forenteilnehmer!

    Da ich im Moment recht verzweifelt bin und leider nicht allzu Aussagekräftige Informationen meiner Behandelnden Ärzte erhalte, wende ich mich, mit der Bitte und Hoffnung, mir eventuell bei meinen offenen Fragen weiterhelfen zu können!

    Ich bin 38 Jahre alt und ich wurde am 05.08.'11 wegen des Verdachtes einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung in ein Krankenhausüberwiesen.
    Meine Lipasewerte betrugen zum damaligen Zeitpunkt 1900 IU/dl!
    Ausgelöst vermutlich aufgrund von Gallensteinen, genauer gesagt "Gallensludge"!
    Meine Gallenblase war auch leicht entzündet und und es wurde auch ein Polyp im Zwöflfingerdarm entdeckt, der allerdings nach einer Biopsie gutartig war und auch entfernt wurde.
    Bei einer EHCP (Magen-Darm Spiegelung?) wurde dann im Gallengang eine Stenose entdeckt die durch einen Stent erweitert wurde.
    Nach ca. 2 Wochen wurde ich mit rückläufigen Lipase-und Amylsewerten entlassen die zum jetzigen Zeitpunkt um etwa 400 bis 600 IU/dl schwanken!
    Meine Gallenblase soll entfernt werden, aber erst nachdem die Lipasewerte sich wieder normalisiert haben.
    Ein CT wurde auch gemacht, aber es wurden keine Auffälligkeiten gefunden.

    Um mir eine Zweitmeinung von Experten zu holen, war ich vergangene Woche im Heidelberger Pankreaszentrum und dort wurde mir mitgeteilt das es durchaus normal sei das eine akute Bauchspeichelentzündung manchmal Monate, gar bis zu einem halben Jahr andauern kann und sich die Werte bis dahin verbessern.
    Nun wurde mir dort ein großes Blutbild gemacht mit allem drum und dran und als ich dort gestern anrief wurde mir mitgeteilt das ein Tumormarker, der C 19-9 leicht erhöht sei, und zwar läge der bei 58 (normal bei Erwachsenen 37 wie ich erlesen habe).
    Der CEA sei aber normal!
    Jetzt höre ich sehr verschiedenes, könnte es sein das ich nun ein Pankreaskarzinom oder eine andere Krebsform habe, anhand dieses Wertes?

    Für eine kurze Aufklärung ihrerseits wäre ich äußerst dankbar!

    lg Stefan


  • Re: Krebsverdacht?


    Ach so, ich vergaß zu erwähnen das von der Stenose im Gallengang ebenfalls eine Biobsie entnommen wurde und auch diese war, Gott sei dank, gutartig!
    Der Sludge ist nun abgelaufen und es befinden sich nur noch kleine Konkramente in der Gallenblase.

    lg Stefan

    Kommentar


    • Re: Krebsverdacht?


      Nach meiner Erfahrung kann der CA 19-9 Wert auch im Rahmen entzündlicher Pankreaserkrankungen leicht erhöht sein. Das würde ich hier vermuten. Daher könnte eine Verlaufskontrolle in 3 Monaten ausreichend sein. Solange der Wert nicht weiter steigt (oder sogar wieder fällt), besteht kein dringender Handlungsbedarf (insbesondere wenn man Ihr Alter in Rechnung stellt). Bei Ihnen wurden ohnehin alle Untersuchungen, die es gibt (inkl. ERCP), durchgeführt – und es wurde ja kein Pankreaskarzinom gefunden.

      Kommentar

      Lädt...
      X