#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bronchialkarzinom ED 10/13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bronchialkarzinom ED 10/13

    Sehr geehrter Doktor Wust,
    bei meiner Mutter ist Krebs festgestellt worden. Dieser soll wohl in der Lunge/ den Bronchien sitzen.
    Ebenfalls ist ein Tumor in der Blase festgestellt worden welcher nun operativ behandelt worden ist. Könnten Sie mich darüber aufklären was der vorläufige Arztbericht bedeutet? Leider liegt uns ein kompletter Befund noch nicht vor und wird erst in ca 10 Tagen erwartet.

    Behandlungsdiagnosen: V.a. Bronchialkarzinom 10/13
    - z.n. PE des rechten Oberlappens nichtverhornendes Plattenepithelkarzinom
    - v.a. Lymphknotenmetastase links hilär

    Histologie
    noch ausstehend. Befund wird nachgereicht

    Die Aufnahme erfolgte geplant zur TUR-Blase bei V.a. Blasentumor im TC. DIeses war zum Staging bei V.a. Bronchial-Ca durchgeführt worden. Nun sollte per PE geklärt werden ob der Lungenherd eine Metastase des Blasentumor sein könnte oder umgekehrt. Wir führten die TUR-Blase am Aufnahmetag durch. Intraoperativ zeigte sich eune Raumforderung an der Hinterwand links, solide, eher nicht einem primären Harnblasentumor entsprechend sondern a.e. eine Methastase des Bronchialtumors. Es erfolgte die TUR-B des Befundes.

    Es wäre ganz toll zu verstehen was nun wirklich los ist.

    Lieben Dank im voraus
    Andrea


  • Re: Bronchialkarzinom ED 10/13

    Es besteht der Verdacht auch ein Bronchuskarzinom im re Oberlappen und eine LK-Metastase. Es scheint aber bisher keine eindeutige histologische Diagnose erfolgt zu sein (trotz Probeentnahme), da von Verdacht gesprochen wird. In der Blase sitzt ein weiterer Tumor. Dieser wird mittels Blasenspiegelung entfernt (TUR-B = transurethrale Resektion Blase). Der Tumor sieht eher wie eine Metastase aus (und weniger wie ein typischer Blasentumor). Der Tumor wird entfernt.
    Jetzt müssen Sie die histologischen Untersuchungen abwarten. Insbesondere beim Blasentumor wird sich dann zeigen, wo dieser her kommt. Man kann prüfen, ob der Tumor aus der Lunge kommt. Aber Sie müssen ein paar Tage warten (ca. 1 Woche) bis zum Befund. Fragen Sie auch, was bei der PE des Oberlappens herausgekommen ist.

    Kommentar


    • Re: Bronchialkarzinom ED 10/13

      Hallo Dr. Wust,
      vielen Dank für die Aufklärung und weiterführenden Informationen.
      Wenn ich die Ergebnisse vorliegen habe, werde ich mich gerne noch einmal mit Ihnen über diese SEite in Verbindung setzen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Andrea

      Kommentar

      Lädt...
      X