#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten in der Schilddrüse - Schilddrüsenkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten in der Schilddrüse - Schilddrüsenkrebs?

    Lieber Experte,

    vor einer Woche war ich zur Routine-Untersuchung bei der Sonografie der Schilddrüse.
    Da mein Puls generell erhöht ist (mit dem Herz aber alles in Ordnung ist) dachte man an die Schilddrüse als Ursache.
    Ich ging ziemlich beruhigt in das Gespräch, da ich mir kaum vorstellen konnte, dass etwas gefunden wird.

    Leider falsch gedacht. Neben Zysten habe ich auch Knoten in der linken Schilddrüsenhälfte. Diese ist ebenfalls leicht vergrößert auf 11 ml. Die rechte Seite ist unauffällig und 9 ml. Zudem steht im Bericht "unruhiges Parenchymmuster mit kleineren knotigen und zystischen Veränderungen, der größte Knoten liegt im caudalen Bereich mit einer max. Größe von 1,2 cm (0,8 ml). Keine Hypervaskularisation. " Was genau das alles heißt weiß ich leider nicht, und wurde mir auch nicht erklärt. Ich habe weder Beschwerden noch ist der Knoten tast- bzw spürbar. Der Arzt riet mir eine Szintigraphie. Hier habe ich auch bereits einen Termin ausgemacht, der aber noch eine Weile auf sich warten lässt.

    Seit dieser Diagnose stehe ich total neben mir. Ich bin doch erst 21 Jahre alt... Weder möchte ich eine Narbe am Hals, falls die Schilddrüse entfernt werden muss, noch will ich die Folgen dieser OP und mein Leben lang Medikamente nehmen...

    Meine Hausärztin sagte dass es viel öfter vorkommt dass es sich um warme bzw heiße Knoten handelt, als kalte (krebsmögliche) Knoten. Im Internet lese ich leider immer wieder das Gegenteil und meine Hoffnung das alles ohne OP durchzustehen, wird mir auch immer mehr genommen..

    Können Sie mir vielleicht ein bisschen mehr dazu sagen mit dem Ausschnitt des Befundes? Ich verzweifle langsam, und verkrieche mich schon die ganze Zeit im Bett .

    Ich danke schon einmal im Vorraus,

    LG


  • Re: Knoten in der Schilddrüse - Schilddrüsenkrebs?

    Wir haben in Deutschland einen endemischen Jodmangel, vor allem in den südlichen Bundesländern. Da kann es zu einer Vergrößerung der Schilddrüse kommen (sog. Struma). Es kann auch zu einer Struma nodosa kommen. Das wäre die einfachste und harmloseste Erklärung für den Sonographiebefund. Natürlich wird man auch die Schilddrüsenwerte T3, T4 und TSH prüfen müssen. Wenn die Werte vorliegen, ist man etwas schlauer. Ich würde jetzt keine Überfunktion (T3 und/oder T4 erhöht) erwarten, eventuell aber einen (leicht) erhöhten TSH-Wert, der die beginnende Strumabildung erklären kann. Das Szintigramm kann zeigen, ob ein Knoten zu viel (heiß) oder zu wenig (kalt) Jod aufnimmt. Nur bei einem kalten Knoten ist eventuell eine weitere Abklärung (Biopsie) zu empfehlen. So weit sind wir noch lange nicht. Im günstigsten Fall sollten Sie den Jodmangel beheben und etwas SD-Hormon (Thyroxin) einnehmen, um die SD an weiterer Größenzunahme (Strumabildung) zu hindern. Dieser endemische Jodmangel in Deutschland ist übrigens hausgemacht. In anderen Ländern wird das Jod einfach bestimmten Nahrungsmitteln (z.B. Salz) oder sogar dem Trinkwasser zugesetzt. Dann kann es zu diesem Jodmangel nicht kommen und es findet auch keine Strumabildung statt.

    Kommentar


    • Re: Knoten in der Schilddrüse - Schilddrüsenkrebs?

      Hallo,

      Ich würde den Teufel noch nicht an die Wand malen. Zuerst würde ich mal noch diese Untersuchung abwarten um zu sehen was dort rauskommt. Mit 21 Jahren an Schilddruesenkrebs zu erkranken ist eher ziemlich gering.

      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X