#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutkrebs?

    Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Bei mir wurden anlässlich eines MRT des re Knies festgestellt, dass ich aktive Knochenmarkbahnen im Oberschenkel- und Schienbeinknochen habe, das laut Arzt "da auf keinen Fall hingehört". Eine Blutuntersuchung hat außer einem erhöhten CRP-Wert (22) nichts erbracht. Jetzt muss ich nächste Woche zur Knochenmarkbiopsie zur Abklärung einer Leukämie. Hat jemand mit solchen Knochenmarkbahnen Erfahrung? Muss ich wirklich Angst haben, Blutkrebs oder eine sonstige Art Krebs zu haben? Ich bin für jede Antwort dankbar. Nicole


  • Re: Blutkrebs?

    Offen gesagt habe ich noch nicht gehört, dass ein Radiologe im MRT eine Leukämie diagnostizieren kann. Der Radiologe hat offenbar eine untypische Signalverteilung im Knochenmark von langen Röhrenknochen gefunden, eventuell einen Hinweis auf vermehrtes Knochenmark, was vielleicht auch auf eine höhere Blutbildung hinweisen könnte. Offenbar wurde noch nicht einmal geprüft, ob der Befund symmetrisch oder einseitig ist bzw. ob auch das weitere blutbildende System (z.B. in der Wirbelsäule) betroffen ist.
    Der von Ihnen zitierte leicht erhöhte CRP-Wert scheint mir nicht dramatisch. Eine Leukämie ohne Auffälligkeiten im peripheren Blutbild (sofern hier eine komplette Untersuchung mit Differentialblutbild erfolgte) ist fast nicht vorstellbar, zumindest wäre es eine Rarität. Vielleicht habe ich nicht alle Informationen, aber aus meiner Sicht sollte man erst einmal nach anderen Erklärungen für die MRT-Veränderungen suchen, die der Radiologe beschreibt, bevor man gleich eine KM-Biopsie durchführt – wohlgemerkt nach Ihren Darstellungen nur aufgrund eines MRT-Befundes.

    Kommentar


    • Re: Blutkrebs?

      Hallo Herr Prof. Wust, niemand hat gesagt, dass der Radiologe eine Leukämie diagnostiziert hat. Er hat festgestellt, dass da aktive Knochenmarkbahnen im Oberschenkel- und Schienbeinknochen vorhanden sind, die da nicht hingehören. Es handelt sich wohl um ziemlich viel Knochenmark. Mein Hausarzt hat daraufhin eine Blutuntersuchung gemacht, auch ein Differentialblutbild, bei der nichts herauskam außer dem erhöhten CRP-Wert. Ich war dann bei uns in der Nähe in der Uniklinik und da hieß es dann, dass eine Knochenmarkbiopsie gemacht werden müsse, da man eine Leukämie nicht ausschließen könne und ich habe auch den Begriff Ewing-Sarkom aufgeschnappt. Auf meine Anfragen bekam ich immer nur ausweichende Antworten, man müsse das Ergebnis der Biopsie abwarten, vorher kann man nichts sagen. Ewing Sarkom ist ja auch eine Krebskrankheit, so wie ich das im Internet recherchiert habe. Ich bin jetzt natürlich aufgewühlt und kann das Ergebnis der Biopsie fast nicht abwarten.

      Kommentar


      • Re: Blutkrebs?

        Ein Ewing-Sarkom ist ein lokaler Knochentumor. Da würde man auch Veränderungen im Röntgenbild und/oder im CT erwarten. Zum Ewing-Sarkom passt nicht, dass sowohl Ober- als auch Unterschenkel befallen sind (das wäre zumindest ungewöhnlich). Zur Abklärung würde man eine Biopsie aus dem Knochen in diesem Bereich entnehmen (das ist nicht das gleiche wie eine Knochenmarkbiopsie). Offenbar sind die Veränderungen im MRT sehr auffällig, so dass eine weitere Abklärung für notwendig gehalten wird. Eigentlich erwarte ich bei solchen Stichworten auch weitere Hinweise, z.B. klinische Beschwerden und andere Bildgebung (mind. Röntgenbilder), wo etwas zu sehen ist. Vermutlich ist es besser, die Ergebnisse abzuwarten. So hat es keinen Sinn. Sie machen sich selbst verrückt und können über das Internet keine brauchbaren Hinweise bekommen, wenn die Ärzte vor Ort (die am meisten Information haben) offenbar auch die Diagnose nicht kennen und ebenso das Ergebnis abwarten müssen.

        Kommentar



        • Re: Blutkrebs?

          Danke für die Infos. Ich bin mir dessen schon bewusst, dass es besser ist, das Ergebnis der Knochenmarkbiopsie abzuwarten, die findet morgen statt. Ich hatte nur gehofft ein paar Antworten zu bekommen, um welche Krankheit es sich hier denn außer Blutkrebs noch handeln könnte. Jetzt versuche ich einfach für morgen stark zu sein und die paar Tage, bis das Ergebnis da ist, muss ich dann auch noch rum kriegen. Nochmals vielen Dank.

          Kommentar

          Lädt...
          X