#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hautkrebs Panik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hautkrebs Panik

    Ich habe mir vor ca.8 jahren ein kleines schwarzes Muttermal wegLASERN lassen, jetzt da das Thema Hautkrebs in aller Munde ist, habe ich auf einmal panische Angst, das das damals ein fehler war, weil das Muttermal beim Lasern ja nicht untersucht worden ist. Was ist, wenn nun ein paar Muttermal-Zellen das Lasern damals überlebt haben, und dann bösrtig waren oder wurden, vielleicht bin ich in inzwischen voller Metastasen? Wäre das realistisch?? Wie kann man das feststellen, ob man vielleicht schon krebs hat, wenn das äußere Anzeichen, nämlich das Muttermal, nicht mehr vorhanden ist? Bin gerade voll in Panik!


  • Re: hautkrebs Panik


    Diese Angst ist wirklich unbegründet. Natürlich kennt der Hautarzt die Kriterien für Bösartigkeit und hätte die Lasertherapie nicht durchgeführt, wenn ein (auch nur geringer) Verdacht bestünde. Selbst wenn bösartige Zellen verblieben wären, hätten diese inzwischen (nach 8 Jahren) ein Lokalrezidiv verursacht (im Bereich der ehemaligen Läsion). Das ist offenkundig nicht der Fall. Also muss alles in Ordnung gewesen sein.

    Kommentar


    • Re: hautkrebs Panik


      Hallo,
      ich habe ein Muttermal an meiner linken Seite, das ein bisschen erhaben ist. Nun konnte ich es nicht lassen und habe minimal daran herumgedrückt. Ich weiß, das sollte man nicht aber jetzt ist es zu spät. Kann ein gutartiges Muttermal durch "herumdrücken" bösartig werden?
      Danke schon jetzt für die Antwort

      Kommentar


      • Re: hautkrebs Panik


        Durch Setzen von Proliferationsreizen (also Wachstumsimpulsen) nach Verletzung durch Manipulation an Hautanhängseln könnte eine Transformation von Zellen bis hin zu bösartigen Zellen stattfinden. Das ist die Befürchtung. Solche Transformationen benötigen jedoch längere Zeit, wie z.B. vom Ösophagus oder den Bronchien bekannt ist. Bei Rauchern dauert es Jahrzehnte bis die permanente Einwirkung an der Bronchialschleimhaut zu einer Krebserkrankung führt. Es ist somit recht unwahrscheinlich, dass eine einmalige Einwirkung schon zu einer solchen befürchteten Transformation führt. Die Manipulationen müssten schon etwas längerfristiger und immer wieder stattfinden. Natürlich sollte das aus genau diesen Gründen jetzt von Ihnen vermieden werden.

        Kommentar



        • Re: hautkrebs Panik


          Vielen Dank für Ihre Antwort!
          Das heißt, dann könnte dieses Muttermal bösartig werden? Oder bekommt man durch diese Transformation der Zellen dann an einer anderen Stelle des Körpers Krebs?

          Kommentar


          • Re: hautkrebs Panik


            Eine Transformation von Zellen bis hin zu einer bösartigen Geschwulst ist immer eine lokale Angelegenheit. Nur dort wo der Reiz (immer wieder) wirksam ist, kann die Transformation stattfinden, also in diesem Fall im Muttermal (und nicht irgendwo anders). Allerdings hatte ich doch gerade ausdrücklich bemerkt, dass eine einmalige Einwirkung dafür nicht ausreicht. Ich hoffe, dass ich hier nicht missverstanden wurde. Also noch einmal: eine Transformation durch einmalige Einwirkung ist sehr unwahrscheinlich!

            Kommentar

            Lädt...
            X