#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Operation bei Barrett-Karzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Operation bei Barrett-Karzinom

    Guten Tag!

    Bei meinem Vater (wird im Dez. 68 Jahre alt) wurde im Mai diesen Jahres ein Barrett-Karzinom festgestellt. Er hat zu dieser Zeit und auch bis jetzt sehr viel an Gewicht verloren und bekam die letzten Monate Chemotherapie. Zwischenzeitlich wurde eine kleine Metastase in der Lunge gefunden, welche aber auf die Therapie sehr gut angesprochen und sich wieder aufgelöst hat!

    Seit der letzten Untersuchung sind jetzt fast 2 Wochen ohne Chemo vergangen und heute wurde besprochen, dass am 25.11. nun endlich der Tumor operativ entfernt werden soll.

    Nun hätte ich gerne gewußt, ob Sie auch der Überzeugung sind dass dies der beste / erfolgversprechendste Weg ist und wie Ihrer Meinung nach die Prognose für eine Heilung aussieht? Vielleicht können Sie mir auch kurz mitteilen was nach der OP auf uns bzw. auf meinen Vater zukommen wird? Laut Ärzten wird er ca 14 Tage stationär im Krankenhaus bleiben müssen...



    DANKE



    Schöne Grüße aus Österreich,


    Elisabeth Jünemann


  • Re: Operation bei Barrett-Karzinom

    Grundsätzlich ist die Operation (Tumorresektion) wichtig, um eine zuverlässige Tumorkontrolle zu erzielen. Insbesondere eine alleinige Chemotherapie wird kaum ausreichen, um eine dauerhafte Rückbildung zu gewährleisten. Hier muss man allerdings abwägen, da eine Operation in diesem Bereich (gastroösophagealer Übergang) ein belastender, aber machbarer Eingriff ist. Zu berücksichtigen ist der Allgemeinzustand des Patienten, aber auch die Tatsache, dass offenbar eine Metastasierung vorliegt (solitäre Lungenmetastase?). Auch diese Lungenmetastase ist jetzt durch die Chemotherapie nicht dauerhaft weg. Man könnte auch weniger eingreifende Therapien wie eine lokale Strahlentherapie diskutieren (die nach Ihren Angaben noch nicht erfolgt ist). Von Interesse ist auch die Art der Operation, die geplant ist. Zusammengefasst handelt es sich um eine schwierige onkologische Abwägung, die nur von den Onkologen vor Ort (Tumorkonferenz!) vorgenommen werden kann, da dort alle Informationen zusammenfließen. Ich konnte nur einige Aspekte ansprechen, die Ihnen wohl auch selbst bewusst sind.

    Kommentar

    Lädt...
    X