#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund im der Leber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund im der Leber

    Guten Tag,ich weiss nicht mehr wo soll ich mir Information holen. Ich habe Heute eine routine Untersuchung durch Ultraschall gehabt und dabei ist raus gekommen,das im linken leberlappen zwei Raumforderungen sind.

    ich habe sofort eine CT Überweissung bekommen. leider erst in Zwei Wochen ein Termin frei....

    meine Sorge ist sofort das ich Leber Metastasen habe....der Befund lautet...

    Im II lebersegment stellt sich eine 10mal10 mm große echoreiche homogene schlecht abgrenzbare RF dar.
    im II lebersegment findet sich eine 19 mal 28 mm große inhomogeneechoreiche Raumforderung...

    ich bin verzveifellt und ich werde dankbar für jede information.

    lg aus Berlin Nicole


  • Re: Befund im der Leber


    Es gibt eine Reihe gutartiger Prozesse in der Leber wie Hämangiome, sog. FNH (fokal noduläre Hyperplasie) und Adenome, die im Ultraschall echoreich sind. Sie sind nicht so selten. Im CT oder in der MRT wird die Kontrastmitteldynamik beurteilt. Damit kann man i.d.R. auf die Diagnose ganz gut schließen. Lebermetastasen setzen ja voraus, dass ein Primärtumor vorliegt bzw. vorgelegen hat (z.B. Mammakarzinom, Darmkrebs, Lungenkarzinom usw.). Das ist bei Ihnen nicht der Fall, zumindest haben Sie das nicht mitgeteilt. De-novo Diagnose von Lebermetastasen (also ohne vorherigen Primärtumor) ist selten. Ich würde daher nicht von der ungünstigsten Annahme ausgehen.

    Kommentar


    • Re: Befund im der Leber


      guten abend Prof.Wust ich bedanke mich recht herzlich für Ihre antwort. ich muss leider zu Info schreiben das ich im jahr 2008 eine Bestrahlung mit protonen in Charite berlin durchgemacht habe,wegen einen Aderhautmelanom.

      bitte schreiben sie mir ob es davon metastasen bilden können...

      Dake voraus Nicole

      Kommentar


      • Re: Befund im der Leber


        guten tag nochmal...ich habe wieder eine wichtige frage, heute habe ich ein termin beim CT mit kontrast mittel,,,nach aussage von Arzt sind zwei flecken zu sehen, aber genaue ergebnisse bekomme ich erst 7 tage später. Meine frage lautet wie sicher ist ein CT und wenn es Metastasen sind sind die beim Ct erkenbar????

        Kommentar


        Lädt...
        X