#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautkrebs Nachsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautkrebs Nachsorge

    Hallo, bei mir wurde im Januar 2011 ein malignes Melanom (SSM) mit einer Eindringtiefe von 0,4 mm entfernt. Seitdem gehe ich regelmäßig zur Nachsorge und auf meinen Wunsch hin wurden seitdem insgesamt 8 weitere Muttermale entfernt. Alle waren gutartig. Ich würde mir gerne nach und nach alle Muttermale entfernen lassen, denn die, die weg sind, können ja nicht mehr bösartig werden. Können Sie mir dazu raten?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Hautkrebs Nachsorge

    Es gibt eine Reihe von Kriterien für den Hautarzt, wenn er die Entfernung eines Muttermals empfiehlt, u.a. Größe, Randbereich, Form, Farbe usw. Natürlich ist da die Erfahrung und Kompetenz des Hautarztes ein wichtiger Faktor, bestimmt wichtiger als ein allgemeiner Hinweis über das Netz. Man ist jedoch immer auf der sicheren Seite, wenn man ein Muttermal entfernen lässt. Mitunter kann es ja auch stören – das wäre ein weiteres Kriterium. Im Zweifel wäre ich daher eher für als gegen die Entfernung. Man kann natürlich den/die Hautarzt/ärztin auch mal fragen, warum er/sie die Entfernung empfiehlt und nach welchen Kriterien ein solcher Ratschlag gegeben wird.
    Für bestimmte größere Muttermale kann das Entartungsrisiko bis zu 30% betragen. Da ist es sicher besser, frühzeitig eine Entfernung zu erwägen.

    Kommentar

    Lädt...
    X