#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwarzer stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzer stuhl

    Guten Tag,

    ich habe mal wieder eine Frage. Am 18.10. habe ich meinen Sohn durch kaiserschnitt entwbunden, davor bekam ich einen Einlauf...Stuhlfarbe wie immer völlig normal. Nach der OP bekam ich dann 6 Eisentabletten täglich und konnte zwei TAge lang gar nicht auf Toilette gehen. Als es dann wieder klappte, merkte ich, dass ich mein STuhl völlig schwarz ist!!

    ICh mache mir große Sorgen, soetwas hatte ich noch nie. Die Eisentablette habe ich wieder abgesetzt. Besteht hier eine Verbindung? SChmerzen habe ich keine...

    Danke
    Katha


  • Re: Schwarzer stuhl

    Hallo,

    nach Einnahme von Eisenpräparaten ist schwarzer Stuhl völlig normal, kein Grund zur Sorge. Auch Verstopfung oder andere Verdauungsbeschwerden können durch diese Tabletten verursacht sein.

    Zur Behebung eines Eisenmangels muss ein geeignetes Präparat mindestens einige Wochen lang eingenommen werden. Bitte besprechen Sie das (und die richtige Dosis) recht bald mit Ihrem Arzt und beachten Sie auch den Beipackzettel.

    Die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung in den Körper wird durch Vitamin C gefördert. Es kann daher z.B. sinnvoll sein, zum Essen ein (kleines) Glas Orangen- oder Blutorangensaft zu trinken. Kaffee und schwarzer Tee hemmen hingegen die Eisenresorption.

    Für die Gesundheit von großer Bedeutung ist übrigens auch das Vitamin D. Der Blutspiegel (Laborwert: 25-OH-D) sollte nicht unter 30 bis 35 ng/ml liegen. Genau das ist aber bei vielen Menschen der Fall, diese haben einen - mehr oder weniger starken - Vitamin-D-Mangel.

    (Zur Zeit und bis ca. Mitte April kann der Mensch in Deutschland kein Vitamin D in der Haut bilden, selbst wenn die Sonne scheint. Die UVB-Strahlung ist einfach zu schwach.)

    Auch für das Kind ist die Vitamin-D-Versorgung sehr wichtig. Darum kümmern sich die Ärzte aber meistens schon, während es bei Erwachsenen noch oft vernachlässigt wird.

    Grüße,
    thomas

    Kommentar


    • Re: Schwarzer stuhl

      Danke für deine Antwort Thomas, dass beruhigt mich schon sehr. Zumal die eingenommene Dosis ja wirklich sehr hoch war. Ich habe sie auf Anraten der Ärtzin wieder abgesetzt, weil der Eisenwert wieder in Ordnung war.

      Jetzt nehme ich heute den ersten Tag keine Eisentabletten mehr und trotzdem war mein Stuhl noch schwarz. Ist das normal??
      Entschuldige bitte die Fragerei!!

      Liebe grüße
      Katha

      Kommentar


      • Re: Schwarzer stuhl

        Ja, ist normal. Stuhl kann auch heute (Do) noch dunkel gefärbt sein. Bis die Reste von etwas, das man gegessen bzw. oral aufgenommen hat, vollständig über den Darm ausgeschieden sind, kann es durchaus 30 bis 70 Stunden dauern, manchmal auch noch länger. Das ist individuell sehr unterschiedlich.

        Kommentar


        Lädt...
        X