#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Lungenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Lungenkrebs

    Sehr geehrter Doktor Wust!

    Ich bin 28 Jahre alt, und habe seit einiger Zeit immer wieder das Problem, das ich mich ständig räuspern muss.
    Ich habe da das Gefühl, als ob die Luftröhre nicht ganz frei ist, bzw. alls wenn dort ein Fremdkörper wäre.

    Hustenreiz bzw. Husten hab ich keinen. Trotzdem versuche ich immer wieder vegebens, die Luftröhre frei zu bekommen, indem ich es mit Husten probiere.

    Auch Schmerzen im Brustbereich hab ich manchmal.
    (Leide aber auch an Reflux)
    Ich war deshalb schon 2x Lungenfunktionstest machen, und Allergietest machen.
    Außerdem wurde bereits auf meinen Wunsch 2x ein Lungenröngten gemacht. Alle Untersuchungen in Ordnung!

    Das letzte Lungenröngten war im Januar diesen Jahres.
    Also 7 Monate her.
    Ich muss erhlich sagen, ich hab einfach Angst , an Lungenkrebs erkrankt zu sein!!
    Könnte das denn sein, wenn vor 7 Monaten die Lunge noch fei war???

    gglg und dankeschön


  • Re: Angst vor Lungenkrebs


    Ein Fremdkörper bzw. eine Raumforderung in der Trachea oder in großen Bronchien kann nur mittels Bronchoskopie (Spiegelung) nachgewiesen oder ausgeschlossen werden. Eine solche Untersuchung wurde, wenn ich richtig verstanden habe, bisher nicht durchgeführt. Eine Bronchoskopie wird nur bei entsprechendem Verdacht durchgeführt, da die Untersuchung nicht ganz einfach ist. Das möchte ich aus der Ferne nicht kommentieren. Bevor man jedoch weiter spekuliert, ist vielleicht eine Bronchoskopie sinnvoll, um eine definitive Abklärung zu erzielen. Natürlich ist in Ihrem Alter Lungenkrebs sehr unwahrscheinlich. Aber es gibt auch andere endobronchiale Ursachen.

    Kommentar


    • Re: Angst vor Lungenkrebs


      Hallo!!

      Nein, Bronchoskopie wurde keine gemacht!

      Könnte es denn auch sein, dass diese Symptome "nur" von trockenen Schleimhäuten kommen???
      Das Räuspern und Fremdkörpergefühl??
      Bin manchmal auch heisser

      glg und dankeschön. Ohrwurm

      Kommentar


      • Re: Angst vor Lungenkrebs


        In Ihrem Alter sollten die Schleimhäute eigentlich nicht trocken sein, wenn man ausreichend trinkt. Natürlich könnte die Luftfeuchtigkeit des Wohnbereiches eine Rolle spielen. Das kann man nachmessen (Hygrometer). Man kann auch inhalieren, wenn man meint, dass die Schleimhäute zu trocken sind.
        Grundsätzlich kann ein Fremdkörpergefühl durch eine (lokale) Schleimhautreizung entstehen. Es muss also kein Fremdkörper vorliegen. Allerdings müsste ja auch eine Schleimhautreizung irgendwo herkommen. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang, ob sie das Fremdkörpergefühl immer wieder an den gleichen Ort projizieren. Falls ja, wäre das ein Argument für eine genauere Untersuchung.
        Eine Bronchoskopie sollte hier Klärung herbeiführen. Ob sie wirklich zu empfehlen ist, sollte Ihr behandelnder Arzt entscheiden, da er alle Informationen hat.

        Kommentar



        • Re: Angst vor Lungenkrebs


          Hallo!!

          Bis vor wenigen Tagen hab ich immer nur ein Glas Wasser am Tag getrunken!! Also, viel zu wenig.

          Nun war ich aber beim Lungenfacharzt, da ich 3x einen blutigen Faden im Schleim hatte.
          Der machte einen kleinen, und einen grossen Lungenfunktionstest( in einer Glaskammer), und horchte mich ab.
          Die Ergebnisse entsprachen einer ganz normalen Lungenfunktion!

          Er meinte, röngten tut er mich nicht, da ich eben auch in de 30 woche schwanger bin.
          Außerdem sagte er, wegen dem Blut solle ich mir keine Sorgen machen, weil gereizte Schleimhäute sehr schnell bluten!!

          Was sagen Sie dazu????

          gglg und danke

          Kommentar


          • Re: Angst vor Lungenkrebs

            Guten Tag,

            ich habe leider das ähnliche Problem. Ich habe ständig den Drang zu räuspern aber kein Fremdkörpergefühl, jedoch das problem, dass wenn ich körperlich anstrengende Tätigkeiten treibe, wie zb. Sport, dann kommt starker Hustenreiz und letztendlich starker Husten.
            Das fing alles an mit einer Erkältung im Oktober letzten Jahres.
            Per Magenspiegelung wurde bei mir eine kleine axial Hernie festgestellt. Der HNO hat erst Nasennebenhöhlenentzündung und PNDS festgestellt und mich mit Kortison für 6 Wochen Heim geschickt. Danach wurde ein CT angeordnet und ein Allergietest gemacht. Beim CT kam raus, dass keine großartigen Entzündungen (mehr) vorhanden sind. Beim Allergietest kam raus, dass ich stark auf Milben reagiere und klar wurden meine Beschwerden dann schnell auf Milben geschoben. Es erklärt nur wieder nicht die Reaktion meines Körpers, sobald ich anfange Sport zu treiben oder liege ich da falsch?! Von einem allgemein Arzt, wo ich seit kurzem bin habe ich Salbutamol verschrieben bekommen als ich ihm die Beschwerden geschildert hatte, mit der Empfehlung das vorübergehend regelmäßig zu nehmen.
            Mir ist klar, dass ich hier keine 100%ige Diagnose erwarten kann aber es würde mir eventuell helfen, wenn man mir hier vll etwas Licht in die Geschichte bringen kann. Ich befürchte natürlich irgendwie gleich das schlimmste und das ist schrecklich.

            Dankeschön

            Kommentar


            • Re: Angst vor Lungenkrebs

              Hallo Prof Wust. Ich habe auch da so ein problem. Es fing mitte Dezember 2014 an. Hatte starken Husten. Er hilt auch bestimmt 6 Wochen an, dann wurde er auch weniger. Bin auch Raucher. Der Husten war aber nie vollständig weg. Dazu kommt das ich seid über 5 Wochen Schlafprobleme habe. War bei sämtlichen Ärzten aber alles ohne Befunde. Auch die Lunge wurde geröntgt. Seid heute morgen habe ich ein rostigen geschmack im Mund. Würde mich freuen wenn Sie mir helfen könnten. Mfg

              Kommentar


              Lädt...
              X