#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutwerte

    Sehr geehrter Herr Doktor,

    ich habe eine Frage an Sie; ich bin 21 Jahre alt und mir wurde vor ein paar Monaten ( Ende März ) Blut abgenommen.
    Es war aber alles in Ordnung.
    Jetzt meine Frage; kann man denn an Blutwerten erkennen, ob beispielsweise eine Krebserkrankung vorliegt?

    Viele Grüße und danke schon mal für Ihre Antwort,

    Britta


  • Re: Blutwerte


    Das habe ich noch vergessen zu fragen; würde ein CT zur Ausschließung eines Hirntumors ausreichen?

    Liebe Grüße,
    Britta

    Kommentar


    • Re: Blutwerte


      [quote britta5]ich bin 21 Jahre alt und mir wurde vor ein paar Monaten Blut abgenommen. Es war aber alles in Ordnung.
      Jetzt meine Frage: kann man denn an Blutwerten erkennen, ob beispielsweise eine Krebserkrankung vorliegt? [/quote]

      Nein. Blutuntersuchungen sind bei den allermeisten Krebs-Arten **nicht** zur Diagnose bzw. Früherkennung geeignet (was auch Herr Prof. Wust hier im Forum schon häufiger betont hat).

      Aber wie kommen Sie gerade auf Krebs? In ihrem jungen Alter tritt der nur gaaanz selten auf....

      Kommentar


      • Re: Blutwerte


        Hallo,
        vielen Dank für die erste Antwort zu meinem Beitrag.
        Hier habe ich aber auf der Seite gefunden ( https://www.onmeda.de/arztbesuch/lab...29-2326-3.html ), dass man im Blut durch einen erhöhten Hämoglobin-Wert erkennen kann, ob beispielsweise ein Gehirntumor vorliegt.
        Ich habe einfach unheimlich Angst davor, einen Tumor im Kopf zu haben...

        Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen, da mein Termin beim Neurologen sich noch so lange hinzieht - bis November :-( .

        Viele Grüße und schönes Wochenende,
        Britta

        Kommentar



        • Re: Blutwerte


          [quote britta5] Hier habe ich aber auf der Seite gefunden ( https://www.onmeda.de/arztbesuch/lab...29-2326-3.html ), dass man im Blut durch einen erhöhten Hämoglobin-Wert erkennen kann, ob beispielsweise ein Gehirntumor vorliegt. [/quote]

          Hallo Britta,

          ich glaube, Sie deuten das, was da steht, nicht ganz richtig. Es mag sein, daß bestimmte Hirntumore eine Erhöhung des Hb-Wertes bewirken können. In den meisten Fällen hat ein erhöhter Hb-Wert aber eine andere Ursache. Zu den möglichen Ursachen gehören u.a. auch Hochleistungssport, bestimmte Medikamente und das Rauchen.

          Aber ist denn Ihr Hb überhaupt erhöht?

          Krebserkrankungen können übrigens auch das Gegenteil bewirken, also einen **zu niedrigen** Hb-Wert (sogenannte Tumoranämie). Es ist halt alles nicht so einfach mit den Laborwerten....

          [quote Britta5]Ich habe einfach unheimlich Angst davor, einen Tumor im Kopf zu haben...[/quote]

          Warum die Angst? Haben Sie irgendwelche deutlichen Symptome, die von so einer Krankheit kommen könnten? (vgl. z.B. www.krebsgesellschaft.de/re_hirntumor,1095.html ) **Dann** könnte ein CT oder MRT Ihres Gehirns sinnvoll sein.

          Andernfalls sollten Sie sich nicht mit unnötigen Ängsten plagen! Falls diese hartnäckig immer wieder kommen, könnte Ihnen eine Psychotherapie helfen.

          Gute Wünsche,
          thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X