#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eine Frage an Sie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Frage an Sie

    Hallo,

    da hätte ich mal eine ganz allgemeine Frage an Sie. Können wir denn noch unbesorgt Obst und Gemüse aus konventionellem Anbau essen? Ich meine, die ganzen Pestizide... ist dadurch das Krebsrisiko nicht erhöht? Gesund ist das doch nicht...

    viele Grüße


  • Re: Eine Frage an Sie


    Grundsätzlich können einige Umweltgifte auch zur Krebsentstehung beitragen. Dieser Beitrag ist allerdings eher gering, da Krebs ein multifaktorielles Geschehen ist. Der wichtigste Faktor ist das Alter und die genetische Ausstattung. Dann kommen starke Einflüsse wie Rauchen, Alkohol, chronische Entzündungen und Verschmutzungen in der unmittelbaren Umgebung (auch Arbeitsplatzfaktoren, Luftverschmutzung etc). Erst dann kommen m.E. die von Ihnen genannten Faktoren, deren Einfluss schwer einzuschätzen ist. Vermutlich lohnt es nicht, darüber zu viel nachzudenken, da der Einfluss der anderen Faktoren dominant ist. Natürlich sollte man die Exposition gegenüber Umweltgiften so gering wie möglich halten (bei vertretbarem Aufwand). Die absolute Zunahme der Krebserkrankungenen ist jedenfalls durch das zunehmende Alter der Bevölkerung erklärt (Alter ist der höchste Risikofaktor).

    Kommentar

    Lädt...
    X