#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zweite op fehlgeschlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zweite op fehlgeschlagen

    Hallo Prof.Dr. Wust,

    am Freitag wurde mein Mann das zweite Mal operiert und auch diese konnte nicht als" Whipple" durchgeführt werden.
    Leider fand man während der OP 2 Metastasen in der Leber,welche auf den CT Bildern nicht gesehen werden konnten.
    Meinen Mann geht es für seine " Verhältnisse" recht gut und er hat auch die ganze Zeit über keine Schmerzen. Meine Frage an sie : wie wird aller Wahrscheinlichkeit nach weiter vorgegangen? Mein Mann soll wieder dem Bestrahlungskonzil vorgestellt werden,wie sieht es denn erfahrungsgemäß mit den Chancen für eine dritte Op aus?
    ich danke ihnen sehr für ihre antwort.


  • Re: zweite op fehlgeschlagen


    Bei Lebermetastasen wird üblicherweise eine radikale Op (wie eine Op nach Whipple) nicht durchgeführt. Daran wird sich wohl nichts ändern, denn die Metastasen sind ja da. Eigentlich ist zunächst die Chemotherapie angesagt. Allerdings kann auch eine lokal wirksamere Behandlung diskutiert werden: Radiotherapie oder Radiochemotherapie. Das soll hier anscheinend geschehen. Wenn nur zwei Lebermetastasen vorliegen, könnten auch diese lokal behandelt werden (ablatives Verfahren). Es gibt also einige Optionen, aber eine Whipple-Op wird vermutlich nicht dazu gehören.

    Kommentar

    Lädt...
    X