#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenkrebs beim Vater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenkrebs beim Vater

    Hallo Dr. Wust,

    bei meinem Vater wurde im Januar 2010 Magenkrebs diagnostiziert (Zufallsbefund). Ihm wurde ein paar Tage später der komplette Magen entfernt. Einen Monat später bekam er für 9 Wochen durchgehende Chemo zu Hause.

    Ich bin 33 Jahre alt (werde in 3 Monaten 34) und stelle mir die Frage, ob ich mich auch auf Magenkrebs untersuchen lassen sollte. Oder reicht der normale Gesundheitscheck ab 35 aus? Ist die Erkrankung eigentlich vererbbar?

    Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

    LG

    Anika


  • Re: Magenkrebs beim Vater


    Es gibt eine gewisse Krebsdisposition in einigen Familien, aber keine direkte Vererbbarkeit von Magenkrebs. In Ihrem Alter denkt man noch nicht an eine Krebserkrankung, insbesondere nicht an Magenkrebs. Man kann allerdings vorbeugen, indem man unnötige Risiken für spätere Krebserkrankungen vermeidet. Dazu gehören Rauchen und Alkoholgenuss in größeren Mengen (1 Bierchen oder ein Gläschen Wein sind erlaubt). Das sind die Hauptrisikofaktoren. Damit tun Sie sich einen Gefallen für spätere Zeiten. Es wird sich dann 30 Jahre später vielleicht auszahlen.

    Kommentar


    • Re: Magenkrebs beim Vater


      Hallo Prof. Wust,

      vielen Dank für Ihre Auskunft.

      LG

      Anika

      Kommentar

      Lädt...
      X