#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metastasen im Klein und Großhirn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metastasen im Klein und Großhirn

    Hallo, meine Mutter hatte vor ca. 8 Jahren Brustkrebs, seit 2-3 Jahren eine Knochenmetastase an der Wirbelsäule. Immer mit Bestrahlung und Chemos behandelt. Vor 1,5 Jahre dann Metastase im Schläfenlappen und hinter dem Auge. Wieder Chemo. Vor einem halben Jahr Wasser in der Lunge, wurde verklebt, wieder Chemo, Hat sie kaum vertragen, stark abgenommen (ca.20 kg im letztem Jahr). Nun wieder neue Metastasen im Hirn. Sehbeeinträchtigung, torkeln und Schmerzen begleiten sie momentan.
    Die Chemo wurde vom Arzt eingestellt, weil sie scheinbar nicht anschlagen, denn trotz verschiedener Chemos hat sich nie etwas verkleinert oder zurück gebildet. Nur immer mehr dazu gekommen.
    Was können wir jetzt noch tun. Womit müssen wir jetzt rechnen? Wie rasant wird jetzt der Zustand schlechter?
    Morphium hatt sie im Feb / März genommen, aber wieder abgesetzt, da sie nur noch gebrochen hat.
    Diabetiker ist sie auch. Gibt es Prognosen, der Arzt scheint ja aufzugeben.

    LG Koko


  • Re: Metastasen im Klein und Großhirn


    Die Behandlung der Hirnmetastasen steht im Vordergrund. Das geht ja auch aus dem Beschwerdebild hervor. Nach Ihrem Bericht scheint eine Bestrahlung des Hirns schon erfolgt zu sein, wird aber nicht explizit erwähnt. Dann wäre bei erneut aufgetretenen Metastasen nun der Spielraum gering. Eine stereotaktische Re-Bestrahlung (an einem speziellen Beschleuniger) ist aber bei wenigen Metastasen immer noch möglich. Das sollte geprüft werden, denn eine alleinige Chemmotherapie ist bei Hirnmetastasen eher nicht so erfolgreich. Sollte noch keine Bestrahlung am Hirn erfolgt sein (?), ist eine Bestrahlung nun dringend erforderlich.

    Kommentar

    Lädt...
    X