#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hiatusinsuffizienz und Krebsgefahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hiatusinsuffizienz und Krebsgefahr

    Hallo zusammen,

    ich habe seit etwa 3 Jahren schon Magen-Darm-Beschwerden und bekam als Diagnose nach einer Magen- sowie Darmspiegelung einen sogenannten Reizdarm.

    Es ist egal was ich esse, meistens bekomme ich danach Magenschmerzen und plötzlichen Durchfall. Nicht immer, es gibt auch Tage, an denen kann ich wunderbar speisen.

    Nun hab ich mal in meiner Verlaufsdokumentation das Wort Hiatusinsuffizienz gelesen. Das hat mir von den Ärzten keiner erklärt... Was ist das denn genau? Kann man dagegen Tabletten nehmen? Ich lese immer nur Hiatusinsuffizienz=Magenentzündung = Gefahr von Magenkrebs!

    Besten Dank im voraus!


  • Re: Hiatusinsuffizienz und Krebsgefahr


    Eine Hiatusinsuffizienz kann zu einem ungenügenden Verschluss bzw. einer Transportstörung am Mageneingang führen (also Übergang Speiseröhre – Magen, sog. ösophago-gastraler Übergang). Dann läuft nach dem Essen die reichlich gebildete Magensäure zurück in die Speiseröhre (Reflux). Das würde zu Ihren Beschwerden passen. Man würde in einer solchen Situation auf jeden Fall Säureblocker, z.B. Omeprazol o.ä. empfehlen. Falls Sie das nicht schon bekommen haben, sollten Sie es damit versuchen. Man kann auch (zusätzlich) Antazida nach dem Essen zu sich nehmen.

    Kommentar


    • Re: Hiatusinsuffizienz und Krebsgefahr


      ein wichtiges Symptom hab ich vergessen!

      Nach jedem Essen, wenn ich gut gegessen habe, muss ich mehrmals aufstoßen und bekomme oft auch Schluckauf.
      Passt das auch zum Reflux?

      DANKE

      Kommentar

      Lädt...
      X