#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Magenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Magenkrebs

    Hallo Herr Dr. Wust,

    ich habe eine Frage bezügliche Magenkrebs:
    Wie lange entwickelt sich Magenkrebs im Körper? Ich habe gelesen, dass dieser oft sehr sehr viele Jahre schon vorhanden ist, aber keine Beschwerden macht und er meist nur durch zufall entdeckt wird. Würde da also eine Magenspiegelung alle 5 Jahre Sinn machen? Und noch eine kurze Frage: Kann man erste Anzeichen für Magenkrebs schon im Blut bzw in einem Ultraschall erkennen?

    Danke für die Antworten auf meine beiden Fragen!


  • Re: Frage zu Magenkrebs


    In der Regel entwickelt sich der Krebs in Magen oder Dickdarm aus Vorstufen innerhalb von Jahren, so dass Spiegelungen alle 5 Jahre durchaus sinnvoll sind. Man rechnet mit einer Transformationszeit von über 3 Jahren. Allerdings ist die Spiegelung die einzige Methode, um Vorstufen zu erkennen und damit für eine Vorsorge geeignet zu sein (sonst würde es die Empfehlungen und sogar Kostenübernahmen der Krankenkassen nicht geben). Die von Ihnen angesprochenen Verfahren (Ultraschall, Blutuntersuchungen) sind vollkommen ungeeignet. Die einzige Ausnahme ist hier das Prostatakarzinom (PSA-Wert).

    Kommentar

    Lädt...
    X