#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenkrebs/Bauchmetas/Hyperthermie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenkrebs/Bauchmetas/Hyperthermie

    Sehr geehter Herr Prof. Wust,
    folgende Frage zu meiner derzeitigen Situation:
    Magen Ca Siegelring OP 08.2007 (T2 P0R0M0)
    Beschwerdefrei bis 04.2009 dann Nachweis Bauchfellmetas über
    Ascites-Punktion, CT,PET-CT ohne Befund
    Behandlung mit Taxoterre schlug gut an
    Z.Zt ergänzte Behandlung mit Taxoterre(alle 3 Wochen) + Xeloda (14tg), bis jetzt 23 Therapien
    Jetzt erstmalig grosse Ascitesmengen (3l) in 04.2011
    Frage bringt eine Verstärkung durch Hyperthermie etwas in dieser Situation oder welche Vorschläge gibt es noch?
    Danke für Ihre Antwort,


  • Re: Magenkrebs/Bauchmetas/Hyperthermie


    Leider sind die mir bekannten und verfügbaren regionalen/lokalen Hyperthermieverfahren nicht geeignet, um eine halbwegs homogene Erwärmung des Bauchraumes zu gewährleisten. Ein solches Verfahren wird wenig hilfreich sein, abgesehen von den Problemen mit den Kostenträgern. Eine Ganzkörper-HT wäre zwar technisch geeignet, ist aber zu belastend, und würde letztlich auch nur einen (begrenzten) Aufschub der Erkrankung bewirken. Andere regionale Zusatzmaßnahmen wie intraperitoneale Chemotherapie oder gar Operation sind beim Magenkarzinom nach meiner Kenntnis nicht erfolgreich eingesetzt worden. Aus meiner Sicht ist die systemische Behandlung (die bei Ihnen läuft) das Beste, was man tun kann. Eher würde ich bei erneutem Progress eine Umstellung der Chemotherapie diskutieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X