#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schulterschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schulterschmerzen

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Peter Wust,

    ich habe seit ca. 2 Wochen unerklärliche Schulterschmerzen. Die Schmerzen bewegen sich im Bereich obere Schulter mitte und Brustmuskeln - beides rechts. Ich habe die Schmerzen ausschliesslich bei Bewegungen, bei denen ich die Schulter nach vorne beuge. Bewegungen der Arme nach oben, zur Seite oder nach hinten sind kein Problem. Ich leide unter extremen Verspannungen. Nichtsdestotrotz hat mir mein Orthopäde mächtig Angst eingejagt, als er fragte, ob mit meiner Lunge alles ok wäre. Im Ruhezustand habe ich keine Schmerzen. Ausser einem leichten Druck auf den rechten Hals, was aber durchaus ebenfalls sehr unangenehm ist. Der Physiotherapeut sagte, ich wäre komplett verspannt. Ich weiss, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können und wenn ich Sicherheit möchte, dass ich div. Untersuchungen durchführen muss, aber bevor ich mich röntgen lasse - wenn ein bewegungsabhängiger Schmerz entsteht deutet dies doch eher auf ein orthopädisches Problem hin, richtig?

    MFG, Fritz M., 35 Jahre


  • Re: Schulterschmerzen


    Ich sehe das auch so. Bei Beschwerden seit 2 Wochen, also recht akut, denkt man zunächst an die wahrscheinlichste Ursache. In einem so komplexen Gelenk wie der Schulter können leicht infolge Überlastung oder kleinem Trauma Entzündungen entstehen, die man unter Periarthrosis humeroscapularis zusammenfasst. Verspannungen können die Beschwerden zumindest verstärken. Solche Beschwerden sind belastungsabhängig und bilden sich bei entsprechender vernünftiger Schonung (ev. mit antientzündlicher Therapie für einige Zeit) von selbst zurück.
    Erst wenn das nicht der Fall ist, muss man weiter nachforschen. Natürlich kann ein Prozess in der Lungenspitze einen Schulterschmerz auf der betroffenen Seite verursachen, wenn es zu einer Plexusreizung kommt. Auch andere Bedrängungen oder Reizungen von der Halswirbelsäule bis zur Achselhöhle (Wurzelreizsyndrom, Halsrippe etc) können vergleichbare Beschwerden hervorrufen. Aber daran denkt man erst in zweiter Linie.
    Wichtig ist die selbstkritische Frage, ob nicht eine Fehlbelastung hinter den Beschwerden stecken könnte. Dazu gehören auch vermeintlich gesunde Aktivitäten wie Hanteltraining o.ä.

    Kommentar

    Lädt...
    X