#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MGUS - und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MGUS - und nun?

    Hallo Experten,
    schön, dass es diese Forum gibt.

    Nun zu meinem Problem:
    Im Aug 2009 wurde bei mir (m, 35) bei einer Blutuntersuchung zufällig festgestellt, dass ich MGUS IgG-Kappa habe. Eine kurz darauf folgende BK-Biopsie brachte lt. meinem Hämatologen "keine besorgniserregenden Ergebnisse".
    Ich habe aber einfach Angst, dass aus der MGUS ein Plasmozytom wird.

    Können Sie folgenden Verlauf der Blutwerte interpretieren?
    Gibt es Prognosen über die Umwandlung von MGUS in was Bösartiges? Kann ich zum momentanen Zeitpunkt etwas tun?

    Danke für Ihre Hilfe!!!

    Zeitpunkt 8/2009 ; 3/2010 ; 7/2010 ; 11/2010 ; 2/2011
    ges. EW g/dl:8,2 / 7,5 / 7,1 / 7,1 / 7,4
    Beta Glob %: 22 / 22,8 / 22,3 / - / 22,2
    IgG mg/dl: 1778 / 1735 / 1440 / - / 1730
    IgM mg/dl: 99 / 93 / 81 / - / 94
    IgA mg/dl: 181 / 179 / 149 / - / 182
    FLK-kappa mg/l: 27,9 / - / 25,4 / 17,8 / 22,0
    QF kappa/lambda: 3,5 / - / 3,5 / 3,2 / 3,2
    Extragradient g/l: 12,0 / - / 9,7 / - /11,6

    Ansonsten hab ich im aktuellen Befund (letzte Woche) noch folgendes stehen:
    Hb 17 g/dl
    Leukozyten 4700
    Thromboz: 221000
    Diff BB unauffällig
    GOT 18
    GPT 37
    LDH 155
    GGT 23
    AP 53 U/I
    Bilirubin 0,6 mg/dl
    Kreatinin 0,9
    Harnstoff 33 mg/dl
    Harnsäure 6,1 mg/dl
    Glucose 91 mg/dl
    S.Elektrolyte im Normbereich


  • Re: MGUS - und nun?


    Das sind unspektakuläre stabile Werte, jetzt seit 1 ½ Jahren. Ich verstehe die Sorge, dass es zu ein einem Übergang in ein Plasmozytom kommen könnte. Aber sicher voraussagen kann das niemand. Je länger die Werte stabil unter Beobachtung sind, desto besser die Prognose. Da ist der Zeitraum noch kurz und man hofft, dass es so stabil bleibt. Normale gesunde Lebensweise scheint mir da die bestmögliche Strategie. Etwas Sport/Bewegung ist immer gut.

    Kommentar


    • Re: MGUS - und nun?


      Vielen Dank für Ihre ermutigende Antwort.
      Nachdem Sie die Werte auch für "unspektakulär" halten, bin ich nun etwas beruhigter.

      Empfehlen Sie auch ca. halbjährliche Blut-Kontrollen?

      Kommentar

      Lädt...
      X