#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hypophysenadenom - wie find ich den richtigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hypophysenadenom - wie find ich den richtigen

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. bei meiner tochter (20 j.) wurde ein hypophysenadenom festgestellt. sie muss nun zur voruntersuchung ins krankenhaus. aber wie weiß ich ob es das richtige ist und kann ich als patient entscheiden in welches krankenhaus ich möchte. wo kann ich mich erkundigen? und was gibt es für behandlungsmethoden und die heilungschancen? ich hoffe sie verstehen mich. wir sind momentan alle ein bisschen durch den wind und es gibt momentan nur fragen über fragen. wir wissen nur, dass es verschiedene arten gibt.

    wir hoffen auf eine baldige antwort.

    mfg
    fam. schmidt


  • Re: hypophysenadenom - wie find ich den richtigen


    Bei einem Hypophysenadenom ist zunächst die genaue Ausdehnung mittels Bildgebung zu bestimmen (MRT). Die Therapie der Wahl ist die operative Entfernung (mittel Zugang durch die Keilbeinhöhle), wenn der Tumor eine gewisse Größe erreicht hat, insbesondere wenn eine Hormonproduktion damit verbunden ist. Es kommt also darauf an, eine neurochirurgische Klinik mit der entsprechenden Expertise aufzusuchen. Natürlich gibt es in Deutschland viele geeignete Kliniken. Tumorzentren und Universitätskliniken sind gute Anlaufstellen. Eigentlich ist es Sache des HA, dabei zu beraten. Aus der Ferne kann ich dazu nichts sagen.

    Kommentar

    Lädt...
    X