#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pleomorphes malignes fibröses Histiozytom G3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pleomorphes malignes fibröses Histiozytom G3

    bei mir wurde anfang des jahres ein MFH G3 entdeckt und operiert, jetzt habe ich 2 alternativen zur weiteren Therapie:
    a) Strahlentherapie 33x und nachsorge (dauer: 6 wochen)
    b) hyperthermie und chemotherapie und strahlentherapie (dauer ca. 6 Monate). Bin am überlegen, weil therapie b) doch sehr aufwändig, hat jemand die gleiche erkrankung? wenn ja mit welcher therapie und mit welchen erfolg/zufriedenheit/gesundheit? Wäre superwichtig, herzlichen dank und alles gute pe


  • Re: pleomorphes malignes fibröses Histiozytom G3


    Zunächst ist die Frage der Komplettheit der Resektion zu stellen. Vermutlich handelt es sich um eine R0-Resektion mit ausreichenden Resektionsrändern (weite Exzision). Wenn ja, wäre die postoperative Bestrahlung der Standard (wenn nein, wäre zunächst eine Nachresektion fällig).
    Die (regionale) Hyperthermie wurde zusammen mit Chemotherapie als präoperative Behandlung validiert (wie kürzlich im Lancet publiziert). Sie könnte auch eine postoperative Radiotherapie oder Chemotherapie verstärken. Natürlich hängt das von der Region (Becken, Oberschenkel?) und der Hyperthermierbarkeit ab, über die Sie keine Angaben machen. Über diese Anwendung gibt es keine Daten. Es könnte aber sein, dass die Effektivität erhöht wird.
    Eine monatelange hypertherme Chemotherapie hat natürlich noch einen zusätzlichen Zweck, nämlich die systemische Ausbreitung der Erkrankung zu stoppen. Ob sie diesen Zweck erfüllt, weiss man auch nicht. Es könnte aber sein.
    Die Frage ist auch, ob Sie überhaupt Zugang zu einer Hyperthermieeinrichtung haben. Wenn Sie in Süddeutschland wohnen, wäre das möglich.
    Sie sehen, es sind viele Unbekannte im Spiel. Über Ihre Erkrankung kenne ich viel zu wenig Details, um eine Empfehlung abzugeben. Ich habe nur einige Gesichtspunkte genannt.

    Kommentar


    • Re: pleomorphes malignes fibröses Histiozytom G3


      Sehr geehrter Professor Wust, herzlichen dank fuer die schnelle antwort: ich versuche alle details darzustellen: resektion im gesunden, allerdings mit sehr wenig sicherheitsabstand: ca. 0,5 mm zur Bursa, restl. Sicherheitsabstand bedeutend mehr - weiss es grad nicht aus dem gedächtnis. das Histiozytom war am rechen becken und scheinbar oberflächlich, wurde ca. 5 Monate falsch diagnosiziert und erstmal ambulant als Lipom operiert = dabei wurde schon ersichtlich, dass diese diagnose falsch war, daraufhin wurde MFH diagnostiziert und eine stationäre op erfolgte, heilt gut und ich bin schmerzfrei. Nach meinen Erkenntnissen soll die HT die chemo verstärken - da ich in sueddeutschland wohne könnte ich bereits demnächst anfangen. operation war mitte januar und es wird jetzt auch zeit, dass ich eine entscheidung treffe. Von Nachresektion hat noch keine arzt gesprochen. Herzlichen dank fuer ihre Mühe und lieben gruss pe

      Kommentar


      • Re: pleomorphes malignes fibröses Histiozytom G3


        Guten Morgen, richtigstellung von gestern: sicherheitsabstand caudal (per mikroskop) 0,5mm, dorsal 0,5 cm, zu den übrigen rändern mehr als 1 cm, gluteus-faszie und grenze bursa= tumorfrei, ich erbitte nochmals eine empfehlung, danke udn herzlichen gruss pe

        Kommentar



        • Re: pleomorphes malignes fibröses Histiozytom G3


          Der von Ihnen angegebene Sicherheitssaum 0,5 mm wäre extrem knapp (close margin). Da ist natürlich eine postoperative Bestrahlung mit gezielter Dosiserhöhung im Risikobereich (bis mind. 60 Gy, besser bis 66 Gy) erforderlich. Damit würde ich zügig beginnen.
          Bin mir nicht sicher, inwieweit Sie von einer adjuvanten Chemotherapie mit Hyperthermie profitieren sollten. Besprechen Sie das mit einem Onkologen. Einen Vergleich postop. RTX (Standard) versus adjuvante hypertherme CTX plus RTX (die brauchen Sie auf jeden Fall) gibt es nicht. Die 2. Variante wäre eine Maximaltherapie, aber nicht in Studien belegt. Das könnte man machen, wenn man alle Register ziehen will. Wenn Sie schon fragen, ob diese zeitaufwendige Behandlung wirklich nötig ist, kann ich nur sagen: nehmen Sie doch die Standardtherapie (postop. Bestrahlung).

          Kommentar


          • Re: pleomorphes malignes fibröses Histiozytom G3


            ganz, ganz herzlichen dank für ihre antwort, ganz liebe und sonnige grüsse aus muc pe

            Kommentar


            • Re: pleomorphes malignes fibröses Histiozytom G3


              Ich denke zur genauen Aussage über eine Therapieempfehlung fehlen hier doch wichtige Daten (größe des Tumors, Vorliegen von Metastasen, Alter und Allgemeinzustand des Patienten, Begleiterkrankungen etc). Der Sicherheitsabstand ist auf jeden Fall zu gering, als das man das jetzt so lassen könnte.
              Bei Grade III pleomorphem MFH, was ohne SIcherheitsabstand operiert wurde, ist die Thermochemotherapie sicherlich nicht einfach so vom Tisch zu weisen. Wende dich doch einfach an einen Onkologen in München oder auch gleich an eine Stelle mit Erfahrung bei Weichteiltumoren. Da ist das Klinikum Großhadern (Prof. Issels Onkologie, Prof. Dürr Tumororthopädie) sicherlich eine Einrichtung mit großer Expertise.
              Hier ohne genaue Kentniss der Umstände eine therapeutische Empfehlung abzugeben, halte ich doch für bedenklich angesichts der Konsequenzen solcher Empfehlungen.

              Kommentar



              • Re: pleomorphes malignes fibröses Histiozytom G3


                herzlichen dank für deine empfehlung und ich bin jetzt beim Dr. isselt, das dauert nur sehr lange: einen termin zu bekommen udn die weitere behandlung, ausserdem hatte ich die empfehlung das eine chemo schon sehr giftig ist......... noch info zu deinen fragen: 46 jahre, sonst alles o.k. bis auf a bisserl erhöhten cholesterin udn jodzugabe, keine metastasen, tumorgrösse nicht so genau zu ermitteln, da 2x operiert wurde: m.E. kleiner als 5 cm (2 tumore kleiner als 3cm). bis auf den wahnsinn im kopf bzgl. der Entscheidung und Wartezeit bin ich gesund und gehe jetzt auch an diesen sonnigen tag in die berge...........Wenn du mir noch etwas über die chemo sagen könntest wäre beruhigend und wunderbar...........herzlichen dank für dein engagement und ganz liebe grüsse wo-auch-immer-hin.........

                Kommentar

                Lädt...
                X