#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SCC Wert sinkt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SCC Wert sinkt nicht

    Hallo Herr Prof. Dr. Peter Wust,

    ich bin 34 Jahre alt, weiblich und hatte 10/2007 einen Parotis Karzinom der operativ entfernt wurde. Keine Bestrahlung oder Chemo. Im November ist mein SCC Wert auf 3,2 mü/l (das mü find ich nicht auf der Tastatur sorry) angestiegen normal ist laut Labor sollte er aber unter 1,5 sein. Er war runter auf 2,4 und jetzt ist er wieder auf 3,4 gestiegen. Ich bin alle drei Monate in Kontrolle CT MRT Sono alles ist in Ordnung. Aber der Wert bleibt oben. Es beunruhigt mich schon, ich weiß zwar das der Tumormarker nicht so sicher ist, aber ich habe wieder so starke Kopfschmerzen und das macht mir schon angst. Außerdem wollen wir Kinder und da wäre eine erneute Erkrankung schlecht. Wissen Sie einen Rat was ich noch machen kann um auszuschließen das etwas da ist?
    Ich hatte sogar ein Knochenszyntigramm um die Schmerzen zu klären.
    Danke
    Lence


  • Re: SCC Wert sinkt nicht


    Der SCC-Wert ist nur geringfügig erhöht. Das hat in der Onkologie, insbesondere im Rahmen einer Verlaufskontrolle, keine Bedeutung. Es ist auch gar nicht klar, ob das SCC überhaupt bei Ihrem Tumor eine Rolle spielt (Parotiskarzinom). Es kann bei Plattenepithelkarzinomen ansteigen.
    Größere Bedeutung würde ich den offenbar zunehmenden Kopfschmerzen beimessen. Das empfindlichste Nachweisverfahren wäre das MRT. Das muss man konsequent einsetzen. Allerdings hat es auch wenig Sinn die Abstände auf unter 3 Monate zu senken. In diesem Fall wäre noch ein PET-CT zu diskutieren, wenn das Parotiskarzinom undifferenziert oder wenig differenziert war (G2 oder G3). Ein PET hat wenig Sinn, wenn ein hoch differenziertes Karzinom vorlag (alte Histologie?).

    Kommentar


    • Re: SCC Wert sinkt nicht


      Hallo Herr Prof. Wust,
      erstmal Danke für die schnelle Antwort. Es war ein Acinuscellcarcinom und er war G1. Kontrastmittel bekomm ich beim Kopf-CT immer gemacht. Wenn der SCC Wert für den Krebs nicht relevant ist, warum wird er dann nachgeschaut?

      Danke für die Info.

      Viele Grüße
      Lence

      Kommentar


      • Re: SCC Wert sinkt nicht


        Es handelt sich demnach um ein hoch differenziertes Adenokarzinom (Acinuszellen, G1). Da hat ein PET keinen Sinn. So ein Tumor würde sehr langsam wachsen und man hofft natürlich, dass er nach einer (radikalen?) Op überhaupt nicht rezidiviert. Allerdings kann auch eine Transformation zu höheren Gradings (G2 oder G3) stattfinden.
        Hier bleibt vor allem das MRT zur Kontrolle als empfindlichste Untersuchung. Etwas anderes fällt mir auch nicht ein.
        Das SCC dürfte hier keine Rolle spielen. Tumormarker werden oft mit untersucht bei Kontrolluntersuchungen (teilweise aus Gedankenlosigkeit). Ich halte nicht so viel davon. Das liegt daran, dass ich in meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit noch keinen großen diagnostischen Gewinn darin gefunden habe – außer in bestimmten spezifischen Konstellationen (die hier nicht besteht). Warum man bei Ihnen das SCC untersucht hat, müssen Sie bitte den Arzt fragen, der es veranlasst hat.

        Kommentar



        • Re: SCC Wert sinkt nicht


          Hallo Prof Wust,

          leider ist der Tumor damals sehr schnell gewachsen. Von nicht vorhanden als in einem Kiefergelenks-MRT nicht zusehen bis in 6 Wochen später ca. 1,4cm groß. Dann werd ich weiter zu meinen Kontrolluntersuchungen gehen und schön positiv bleiben. Dankeschön und viele Grüße

          Lence

          Kommentar

          Lädt...
          X