#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Expertenrat wegen Blutspende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Expertenrat wegen Blutspende

    Hallo, ich möchte sehr gerne Blut spenden. Ich bin - abgesehen von einer Frühblüherallergie - gesund. Jedoch hat mein Vater Morbus Waldenström und ich erfuhr vor kurzem, dass die Mutter meines Vaters "an eine Art von Leukämie" gestorben ist. Also bin ich ja vielleicht genetisch vorbelastet.

    Nun meine dringende Frage: Inwieweit beeinflusst die Blutspende mein Blut und erhöhe ich durch regelmässiges Blutspenden das Risiko, irgendwann auch an irgendeiner Form von Blutkrebs zu erkranken?

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.


  • Re: Bitte um Expertenrat wegen Blutspende


    Bei einer Blutspende wird nur die Eigenschaft des Blutes als Sauerstoff-Transportmittel gebraucht. Die Erythrozyten des Spenders haben im Empfänger nur eine begrenzte Überlebenszeit. Außer der Blutgruppe (und anderer Antigene an der Oberfläche der Zellmembran) spielt die genetische Ausstattung des Spenders beim Empfänger keine Rolle. Natürlich setzen Sie durch Ihre Blutspende einen Reiz, eigene Erythrozyten nachzubilden. In einem gesunden Organismus sollte das kein Problem sein (wenn man es nicht übertreibt). Es gibt keine Hinweise, dass durch Blutspenden das Risiko steigt, eine Leukämie zu entwickeln.

    Kommentar


    • Re: Bitte um Expertenrat wegen Blutspende


      Vielen Dank für die Antwort!
      Ich freue mich sehr, dass der Spende dann nichts im Weg steht.

      Kommentar

      Lädt...
      X