#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tumor in der Gebärmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tumor in der Gebärmutter

    Hallo Dr. Wust,

    ich hab mal eine Frage:

    Meine Mutter 54 Jahre wurde vorige Woche operiert, da sie ein großen und mehrere kleiner in ihrer Gebärmutter hatte.

    Zuerst hieß es es wären Myome doch nach der OP hat sich herausgestellt, dass sie bösartig waren.

    Meine Angst ist momentan, die Sorge ob er gestreut hat.

    Der Frauenarzt hat bei der Nachsorge gesagt das alles entfernt wurde und alles in Ordnung sei.

    Ich habe meiner Mutter geraten gleich im neuen Jahr mal ein kompletten check des Körpers zu machen einfach zur Sicherheit.

    Vor der OP wurde ein großes Blutbild gemacht, alles Werte waren im Normbereich dies seh ich als gutes Zeichen, da ja oftmal auch die Entzündungwerte hoch sind bei Krebs oder bin ich da falsch informiert?

    Danke im voraus für ihre Antwort


  • Re: Tumor in der Gebärmutter


    Ein Myom, welches sich nach histologischer Aufarbeitung als bösartig herausstellt, müsste eigentlich ein Myosarkom sein (?). Wichtig wären dann in diesem Zusammenhang die Ausdehnung und das Grading. Es könnte ein Grad G1-3 sein. Wenn nur im Zentrum eines Myoms ein gut differenziertes Myosarkom (G1 oder 2) gefunden wurde, ist die Gefahr der Streuung gering und auch lokal keine Nachbehandlung erforderlich (wie der Frauenarzt gesagt hat). Würde ein G3 (schlecht differenziert) vorliegen, wäre Ihre Sorge nicht ganz unberechtigt. Dann ist Kontrolle (insbesondere der Lunge: Thorax-CT) sinnvoll. Allerdings sollten Sie immer berücksichtigen, dass Kontrolluntersuchungen das Auftreten von Metastasen nicht verhindern (nur eventuell zu einer früheren Diagnosestellung führen – was nicht immer ein Vorteil ist).
    Aus den von Ihnen aufgeführten Laborwerten kann man allerdings nichts herleiten. Sie sind weder für die Diagnose noch zur Beurteilung der Prognose geeignet.

    Kommentar


    • Re: Tumor in der Gebärmutter


      Danke für ihre Antwort,

      leider haben wir den Bericht nicht bekommen, wir müssten ihn uns mal kopieren lassen vom Hausarzt.

      Laut dem Arzt der auch operiert hat hieß es er wäre bösartig gewesen und es wäre "kurz vor 12" gewesen,

      Kommentar

      Lädt...
      X