#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Raucherhusten oder schon was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raucherhusten oder schon was anderes?

    Hallo,
    ich wende mich an Sie, da ich mir große Sorgen um meinen Freund mache. Er raucht seit ca. 15 Jahren (momentan ca. 1-1,5 Schachtel am Tag), ist mittlerweile 30 Jahre. Seit einigen Wochen hustet er abends viel, tagsüber hat er das nicht, und hat dann auch Rückenschmerzen (hat er aber schon länger, hat Probleme mit der Wirbelsäule), besonders beim Husten. Auswurf hab ich noch keinen bemerkt. Ich versuche bereits auf ihn einzuwirken weniger zu rauchen und doch bitte zum Arzt zu gehen. Er möchte weniger rauchen, zum Arzt geht er nicht.
    Wonach klingt das für Sie? Besteht Gefahr dass es schon Lungenkrebs ist oder doch eher "nur" Raucherhusten?
    Ich mach mir solche Sorgen!
    Danke für Ihre hilfe!


  • Re: Raucherhusten oder schon was anderes?


    Ab 30 Packungsjahren (also 30 Jahre 1 Schachtel pro Tag oder 15 Jahre 2 Schachteln pro Tag) steigt das Risiko für Erkrankungen (Krebs, Herzinfarkt, Raucherbein, COPD usw.) deutlich an. Diese Schwelle ist noch nicht erreicht. Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass Ihr Freund weiter Rauchen soll. Der Husten ist vermutlich Ausdruck einer chronischen Bronchitis, die schon früher einsetzt und die Leistungsfähigkeit deutlich herabsetzt. Jetzt wäre noch ein geeigneter Zeitpunkt, mit dem Rauchen aufzuhören. Innerhalb von 10-20 Jahren würden sich die Folgen nahezu vollständig zurückbilden.

    Kommentar

    Lädt...
    X