#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebertumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebertumor

    Hallo,
    Leider wurde bei meiner Mutter vor 4 Monaten ein 15 cm großer Tumor in der Leber festgestellt der auch mit der Galle verbacken ist. Eine Schock Diagnose ,nachdem sie wegen leichter Oberbauchschmerzen zum Arzt ging.Sie ist 64 Jahre alt.Nach vielen Untersuchungen stellten die Ärzte im Virschow Klinikum in Berlin fest das der Tumor sehr aggresiv und schnell wachsend ist.Zudem auch ein sehr seltener (hormonell) Tumor. Meine Mama hatte auch nie Alkohol getrunken.Hatte auch keine Hepatites. Die Ärzte haben vor 2 1/2 Monaten mit der Chemo begonnen vor 2 tagen das neue CT. Leider jetzt auch Mesastasen in der Niere und Lyphdrüsen.Der Tumor in der Leber nicht vergrösert. Da die Niere angegriffen ist und nicht mehr so gut arbeitet,jetzt eine neue Chemo alle 2 Wochen. Ich weiß das meine Mutter unheiber Krank ist , wollte einfach mal wissen wie lange man noch so Leben kann? Möchte mit ihr die letzte Zeit noch schön verbringen.Wäre echt froh eine ehrliche Antwort zu bekommen. Danke Ihnen im vorraus.


  • Re: Lebertumor


    Es ist immer schwierig, Zeiträume (Überlebenszeiten) mitzuteilen, zumal hier wichtige Informationen fehlen (Allgemeinzustand, Ernährungszustand und andere prognostische Faktoren). Bei einem metastasierenden HCC oder CCC (vermutlich CCC), welches nach einer ersten Chemotherapie schon progredient ist, besteht eine schlechte Prognose. Jetzt erfolgt eine Zweitlinien-Chemotherapie. Ein Zeitrahmen von einigen Monaten würde ich für realistisch halten, aber die Schätzung kann mit großen Ungenauigkeiten verbunden sein.

    Kommentar


    • Re: Lebertumor


      Vielen Dank nochmal für ihre Antwort.Habe nochmal eine Frage habe davon gelesen das es eine Radioaktive Kügelchen Therapi (Sirt) gibt die man direkt in die Leber einführen kann. Die nicht den Krebs besiegt aber vieleicht noch einige Monate das Leben verlängert .Wäre es möglich auch bei meiner Mama oder ist der Tumor schon zu groß bei ihr in der Leber? Sie hatten ja auch nach Ihrem Allgemein zustand gefragt. Seit der neuen Chemo nicht so gut sehr schwach und kein Appetiet leider. Sie probiert wenigstens ein bischen runter zu bekommen. Was kann man noch tun wenn das nicht geht? Und was kann man Ihr geben das Sie genug Vitamine und Mineralstoffe erhält? Danke im vorraus.(::I)

      Kommentar


      • Re: Lebertumor


        Bei einem alleinigen Befall der Leber könnte man an eine SIRT-Therapie denken, eventuell auch an eine Brachytherapie. Diese Therapien sind allerdings bei einem so ausgedehnten Tumor auch schwierig und problematisch. Das wissen die Ärzte im Virchow-Klinikum bestens, wo diese Therapieverfahren teilweise entwickelt wurden und alle eingesetzt werden. Wenn sie die Therapie nicht vorschlagen, wird es nicht gehen.
        Dazu kommt, dass offenbar Metastasen außerhalb der Leber vorliegen (wie Sie beschreiben). Dann scheiden solche lokalen Therapien an der Leber eigentlich aus.
        Vitamine und Mineralstoffe kann man leicht mit solchen Präparaten substituieren, wenn nicht mehr ausreichend via Nahrung zugeführt wird.

        Kommentar



        • Re: Lebertumor


          Danke für Ihre Antwort ich wünsche Ihnen Frohe Weihnachten und ein Gutes neues Jahr. Ich finde es gut das Sie sich die Zeit nehmen die Fragen der Leute zu beantworten. LG melly

          Kommentar

          Lädt...
          X