#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bauchspeicheldrüsenkrebs neu neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bauchspeicheldrüsenkrebs neu neu

    ich bin es mal wieder meine schwester hat am mittwoch ihre 5 chemo bekommen seit diesem tag geht es ihr sehr schlecht sie hat sehr starke kopfschmerzen starke oberbauchschmerzen muß sich ständig übergeben hat schüttelfrost ausschlag im gesicht appetitlosigkeit sind das alles nebenwirkung von der chemo? sie wiegt mittlerweile nur noch 39kg muß man da nicht entlich mal was machen ich mache mir große sorgen um sie was kann man da nur tun? wäre es da nicht besser die chemo erstmal zu verschieben?

    lg verena


  • Re: bauchspeicheldrüsenkrebs neu neu


    Das können Unverträglichkeiten der Chemotherapie sein. Allerdings sind solche Erscheinungen vorübergehend. Bedenklich ist das geringe Gewicht. Da sollte man in der Tat gegensteuern, z.B. mit teilweise parenteraler Ernährung, falls ein Port liegt. Das kann auch ambulant über einen Hauspflegedienst (Home Care) erfolgen. Allerdings kann man Appetit nicht herbeizaubern. Wenn der Patient nichts mehr zu sich nehmen will oder kann, wird es für die Ärzte schwierig. Eventuell muss man dann aufgeben.
    Es wäre zu prüfen, ob der Tumor auf die Chemotherapie anspricht. Ein Ansprechen ist ja (leider) nicht in 100% der Fälle zu erwarten. Das könnte den schlechten Ernährungszustand erklären. Von entscheidender Bedeutung ist die Motivation des Patienten selbst, noch ausreichend Flüssigkeit/Nahrung zu sich zu nehmen, ev. in kleinen Portionen über den Tag verteilt.

    Kommentar


    • Re: bauchspeicheldrüsenkrebs neu neu


      ich danke ihnen für ihre antwort nein ein port wurde noch nicht gesetzt sie bekommt zusatznahrung aber ich bezweifle ob das ausreichend ist da sie sie ja auch immer wieder erbricht und somit auch sämtliche medikamente ich mache mir große sorgen weil ich auch das gefühl habe das sie sich schon selber aufgegeben hat was kann man nur tun um ihr zu helfen ? dann habe ich noch eine frage welche folgen kann es haben wenn sie nicht regelmäßig ihr insulin spritzt???


      lg verena

      Kommentar

      Lädt...
      X