#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panik! erhöhte CA19-9 Werte..Frage an Prof. W

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panik! erhöhte CA19-9 Werte..Frage an Prof. W

    Sehr geehrter herr Prof. Wust,
    bei mir wurde bei einem jährlichen Vorsorge Checkup festgestellt, dass die Tumormarker CA 19-9 erhöht sind. Wert 58 iU..Grenze ist laut Labor bei 27 iU.Seit 10 jahren kontrolliert mein Arzt diese im Rahmen der Vorsorge (bin Privatpatient und kein Krebspatient) und der Wert steigt jährlich um einige Punkte..letztes Jahr war er bei 37 iU davor bei 30 iU..das Jahr davor bei 28 etc..Ultraschall komplettes Abdomen und restliches Blutbild sind OK. Nun bin ich vor lauter Angst, Krebs zu haben, zu einem weiteren Internisten/ Gastroentereologen, der mir sagte,, dass die Bestimmung der Tumormarker beim Gesunden völlig unsinnig sei und hundert andere Ursachen haben kann. Er machte erneut ein komplett Abdomen Ultraschall und ich entschied mich noch für eine Magenspiegelung. Bei dieser wurde ein Hiatushernie (1 cm) mit leichter Entzündung der unteren Speiseröhre, eine Magenschleimhautentzündung und kleine Zysten im Magen endeckt, welche gleich mit entfernt wurden.Eine Laktoseintolerenz wurde noch mittels Atemtest festgestellt. kann eine der festgestellten Sachen zu erhöhten CA 19-9 Werten führen und das schon seit Jahren? Nun habe ich trotzdem noch Panik, dass da irgendwo in meinem Körper Krebs entsteht oder schon vorhanden ist. Würden Sie mir noch zu einer Darmspiegelung raten? 2 verschiedene Stuhltest waren o.B...also OK. Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
    Bibi


  • Re: Panik! erhöhte CA19-9 Werte..Frage an Prof. W


    Thema nach oben geholt...


    [quote Bibi1956]Sehr geehrter herr Prof. Wust,
    bei mir wurde bei einem jährlichen Vorsorge Checkup festgestellt, dass die Tumormarker CA 19-9 erhöht sind. Wert 58 iU..Grenze ist laut Labor bei 27 iU.Seit 10 jahren kontrolliert mein Arzt diese im Rahmen der Vorsorge (bin Privatpatient und kein Krebspatient) und der Wert steigt jährlich um einige Punkte..letztes Jahr war er bei 37 iU davor bei 30 iU..das Jahr davor bei 28 etc..Ultraschall komplettes Abdomen und restliches Blutbild sind OK. Nun bin ich vor lauter Angst, Krebs zu haben, zu einem weiteren Internisten/ Gastroentereologen, der mir sagte,, dass die Bestimmung der Tumormarker beim Gesunden völlig unsinnig sei und hundert andere Ursachen haben kann. Er machte erneut ein komplett Abdomen Ultraschall und ich entschied mich noch für eine Magenspiegelung. Bei dieser wurde ein Hiatushernie (1 cm) mit leichter Entzündung der unteren Speiseröhre, eine Magenschleimhautentzündung und kleine Zysten im Magen endeckt, welche gleich mit entfernt wurden.Eine Laktoseintolerenz wurde noch mittels Atemtest festgestellt. kann eine der festgestellten Sachen zu erhöhten CA 19-9 Werten führen und das schon seit Jahren? Nun habe ich trotzdem noch Panik, dass da irgendwo in meinem Körper Krebs entsteht oder schon vorhanden ist. Würden Sie mir noch zu einer Darmspiegelung raten? 2 verschiedene Stuhltest waren o.B...also OK. Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
    Bibi[/quote]

    Kommentar


    • Re: Panik! erhöhte CA19-9 Werte..Frage an Prof. W


      Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
      Sie hatten mir leider bisher noch nicht geantwortet.
      Mittlerweile habe ich eine Magenspiegelung und ein Oberbauch CT ( wegen gefundenen Oesophagusvarizen 1 Grades) machen lassen. Das Oberbauch MRT (mit Kontrastmittel) war ebenfalls wie auch 2 Ultraschalls ohne Auffälligkeiten.
      Gibt es noch weitere Untersuchungen, die sinnvoll wären wegen der leicht erhöhten CA 19-9 Werte oder sollte ich jetzt endlich einmal zur Ruhe kommen können und die CA 19-9 Werte vergessen. Sie hatten ja bereits in anderen Threads geschrieben, daß dies zur Vororge Untersuchung überhaupt nicht geeignet ist und es auch Entzündungen sein können, welche die Marker erhöhehn. Bei mir wurde eine Gastritis und eine leichte Speiseröhrtenentzündung bedingt durch Hiatushernie fstgestellt.
      Vielen Dank Bibi

      Kommentar


      • Re: Panik! erhöhte CA19-9 Werte..Frage an Prof. W


        Hallo Bibi!
        ich bin jetzt zwar nicht Prof.Wust,möchte dir aber trotzdem antworten!
        Einerseits kann ich deine Sorgen schon nachvollziehen-andrerseits sind diese selbstgemacht!
        Auch ich bin Privat-Patient,aber bei meinen Ärzten ist noch keiner auf die abstruse Idee gekommen ohne Verdacht "vorsorgemäßig" Tumormarker einzusetzen! Die sind bei Krebspatienten schon unzuverlässig.Bei dir wurde alles was möglich ist untersucht u. alles war ohne schwerwiegenden Befund.Also mach dich mal locker...und vergiß diese Tumormarker.Und noch ein Tip:Auch wenn du privat versichert bist-man muß nicht immer ALLES
        ständig untersuchen lassenLebt man ruhiger...
        Alles Gute wünscht dir Heidi

        Kommentar


        Lädt...
        X