#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Li-Fraumeni-Syndrom - Behandlung mit Advexin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Li-Fraumeni-Syndrom - Behandlung mit Advexin

    Bei mir wurde das Li-Fraumeni-Syndrom diagnostiziert. Derzeit werde ich wegen eines inoperablen Liposarkomes behandelt. Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass "Introgen" ADVEXIN für Krebspatienten mit Li-Fraumeni-Syndrom zur Verfügung stellt. Haben Sie genauere Informationen über Wirksamkeit und natürlich auch über die Verfügbarkeit in Deutschland?


  • Re: Li-Fraumeni-Syndrom - Behandlung mit Advexin


    Sie können aus dem Internet-Auftritt der Fa. Introgen Therapeutics entnehmen, dass es sich um eine frühe Austestung dieses neu entwickelten Präparates handelt. Man spricht von einer Phase I Studie. Es geht also eigentlich um die Prüfung der Verträglichkeit (Toxizität).
    Die Fa. schreibt, dass weder die Gefahrlosigkeit noch die Wirksamkeit der Substanz bisher durch systematische klinische Studien belegt wurden. Natürlich gibt es Informationen aus präklinischen Studien (Labor) und einzelnen klinischen Anwendungen. Jetzt geht es aber um eine klinische Austestung. Die Ergebnisse dieser Austestung sind offen. Es kann sein, dass die Studie eingestellt werden muss, weil (noch nicht bekannte) Unverträglichkeiten auftreten, so schreibt es die Fa. selbst in ihrem Internet-Auftritt.
    Eine Teilnahme an dieser Studie könnte durchaus sinnvoll, zumal Sie damit auch anderen (zukünftigen) Patienten einen Dienst erweisen. Die Kontakte stehen ja im Internet. Allerdings empfehle ich die Teilnahme nur, wenn die Notwendigkeit einer Therapie besteht und keine weiteren therapeutischen Optionen i.S. einer Standardtherapie zur Verfügung stehen. Ich vermute, dass bei einem inoperablen Liposarkom noch andere Mittel vorher eingesetzt werden sollten (u.a. auch eine präoperative Radiochemotherapie).

    Kommentar

    Lädt...
    X