#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MH festgestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MH festgestellt

    hallo...
    also bei mir wurde nun morbus hodgkin festgestellt....das stadium ist noch nicht so ganz klar da das knochenmarkt noch nicht ganz untersucht ist...
    was ich nicht ganz verstehe: wiso muss ich jetzt noch zu nem PEt? hat man im CT für die Stadiumbestimmung zu wenig gesehen? ..welches stadium wäre das denn bis jetzt (vorausgesetzt: knochenmarkt ist positiv): Rechts am hals grosse pakete mit lymphknoten bis zu 4cm, auch abszesse, rechts im thorax lymphknoten bis zu 3cm druchmesser...links am hals ganz leicht angeschwollene lymphknoten..?
    mit was für einer therapie müsste ich da rechnen? wieviel spitalaufenthalt ist da nötig? (möchte eigentlich mit dem studium beginnen..)


  • Re: MH festgestellt


    Es handelt sich um ein Stadium II mit mehreren LK-Manifestationen oberhalb des Zwerchfells. Übliche Therapiekonzepte beinhalten 6 Zyklen Chemotherapie (vermutlich teilweise stationär, ev. auch ambulant möglich ) mit anschließender konsolidierender Bestrahlung.
    Die PET ist dabei ein wichtiger Therapieparameter. Zum einen ist die PET empfindlicher als die CT, so dass das Stadium bestätigt werden soll. Zweitens gibt die PET an, wo nach Abschluss der Chemotherapie noch Tumor übrig ist (Responsekontrolle). Nur dort erfolgt eine Bestrahlung. Falls keine Anreicherung gefunden wird, könnte man auf die Bestrahlung verzichten.
    Es wird sicher schwierig, ein Studium in vollem Umfang parallel zur Chemotherapie durchzuziehen. Gewisse Abstriche werden vermutlich zu machen sein. Sie dürfen sich auch nicht zu viel zumuten. Die Behandlung der Erkrankung hat jetzt Vorrang.

    Kommentar


    • Re: MH festgestellt


      danke für die fixe antwort...
      meine ärztin hatte ursprünglich mal von 2 zyklen gesprochen (natürlich noch ohne genaue absicherung des stadiums) mich würde daher wunder nehmen wiso sie auf 6 zyklen kommen? sind mehrere lymphknoten ein riskofaktor oder so? ..auch würds mich wunder nehmen wiso das ganze stationär gemacht werden muss..kann ja sein dass ich mich da total irre..aber: im prinzip ist das doch nur eine stunde am tropfen hangen? wiso kann man da nicht wieder nach hause?

      Kommentar

      Lädt...
      X