#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten im Nacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten im Nacken

    guten tag,
    ich bin 22 jahre alt und habe folgendes problem, seit ca einem halben jahr fühle ich in meinem nacken auf dem muskelstrang so einen kleinen knotenförmigen knubbel - so ist er nicht zu erkennen.
    Man kann ihn immer ertasten, wenn man die Nackenmuskeln anspannt jedoch besonders stark. Er ist nicht wirklich verschieblich, unt tut auch nicht weh.
    Auch ist er seit ich ihn bemerkte nicht wirklich größer geworden - Nun frage ich mich natürlich schon lange was das sein kann , war auch schon beim Hausarzt der konnte den knoten jedoch nicht wirklich ertasten bzw sagte mir ich sollte erstamal abwarten.
    zu welchem Arzt müsste man denn mit so etwas überhaubt gehen ?
    Weitere Beschwerden habe ich keine.


  • Re: Knoten im Nacken


    Kleine Tumoren im Unterhautfettgewebe haben viele. Das können Atherome, Fibrome, Lipome u.ä. sein. Vielleicht liegt bei ihnen der Knoten auf dem Muskel (Fascie) oder im Muskel (Myom). Solche Veränderungen sind harmlos. Man findet sie häufig durch Zufall – sie bleiben konstant. Solange sie keine Veränderung (Wachstum) in dem Knoten bemerken, besteht kein Handlungsbedarf. Das ist ganz überwiegend so.

    Kommentar


    • Re: Knoten im Nacken


      Danke für ihre Auskunft,
      also wirklich größer geworden ist er in der zeit nicht, er ist vllt so groß wie die kuppe des kleinen fingers, und man kann ihn mMn auch sehr gut erfühlen, - er ist jedoch seit kurzem besser ertastbar als vorher, liegt vllt damit zusammen das ich da ständig dranfasse.
      ist eine ernstere erkrankung ihrer Meinung nach also nicht zu befürchten?

      Kommentar


      • Re: Knoten im Nacken


        >> ist eine ernstere erkrankung ihrer Meinung nach also nicht zu befürchten?

        Ich denke, das wollte Prof. Wust ausdrücken.... Eine echte und genaue Diagnose ist aber natürlich aus der Ferne nicht möglich.

        Allein schon aufgrund Ihres Alters handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine gutartige Veränderung. Bösartige Tumore treten bei so jungen Menschen **selten** auf.
        Also jedenfalls kein Grund zu übertriebener Sorge!

        Grüße,
        thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X