#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leukopnie - Entzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leukopnie - Entzündung

    Sehr geehrter Herr Prof. Wurst!

    Vor gut drei Jahren ist bei mir eine Leukopenie diagnostiziert worden. Die Werte bewegen sich stets um 2,0 herum.

    Meine Frage ist nun folgende: Normalerweise dienen die Leukozyten ja der Diagnostik einer akuten Entzündung. Wie verhält sich das nun bei Patienten wie mir, die im "Normalfall" immer zu niedrige Werte haben?
    Ist ein plötzlicher Anstieg der Werte (zb. in den Normbereich) als Entzündungszeichen zu interpretieren? Reagieren die weißen Blutkörperchen bei Leukopenie, auf Entzündungen im Körper, mit einem Anstieg?

    Herzlichen Dank im Voraus!

    keksii


  • Re: Leukopnie - Entzündung


    Es gibt Leukopenien im Rahmen einer (harmlosen) Anomalie des Knochenmarks. Eine Leukopenie kann auch Vorläufer einer Erkrankung sein. Solange die Werte stabil sind, ist nicht unbedingt Handlungsbedarf, zumal zur weiteren Abklärung eine Knochenmarkuntersuchung notwendig wäre (und dazu wäre eine Beckenstanze erforderlich).
    Bei einer Entzündung oder Infektion würden die Leukozyten vermutlich auch ansteigen, wobei die niedrigeren Ausgangswerte zu berücksichtigen sind (vorausgesetzt das Knochenmark reagiert normal).

    Kommentar

    Lädt...
    X