#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unklares Fieber nach Magen Ca.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unklares Fieber nach Magen Ca.

    Hallo,

    ich bin seit einigen Monaten in großer Sorge um meine Mutter. Sie ist 56 Jahre alt und hatte vor genau sechs Jahren Magenkrebs. Ihr wurde der gesamte Magen entfernt. Glücklicherweise waren damals weder Metastasen noch Lymphknoten befallen. Es war glücklicherweise ein Frühkarzinom mit ganz guter Prognose (Keine Chemo, keine Bestrahlung). Meiner Mutter ging es einige Monate bzw. sogar Jahre recht gut, seit mind. jedoch zwei Jahren hat sie immer wieder erhöhte Temperatur bis ca. 38,5°. Sie ist sehr verängstigt und glaubt, dass sich irgendwo ein Rezidiv befindet, sodass sie in den letzten Monaten sehr oft Fachärzte aufgesucht hat. Seit Mai diesen Jahres geht es ihr leider immer schlechter, Gewichtsabnahme und ständiges Fieber, manchmal bis 39,4°. Seit Mai wurde zunächst eine Nierenbecken und Blasenentzündung diagnostiziert, welche sich natürlich unter Antibiotika besserte. Anfang Juli hatte sie dann eine Pleuritis. Sie wurde aufgrund Ihrer schweren Symptome ins KH aufgenommen. Es wurden unterschiedliche Untersuchungen veranlasst wie CT, Röntgen, Sonographie Herz und Abdomen, Punktion der Flüssigkeitsansammlung, Bronchioskopie, Tuberkulose etc. Alles negativ-kein Lungenkrebs, keine TB etc. Nach einwöchiger Behandlung mit Antibiotika ging es ihr natürlich besser. Seit dieser Woche, hat sie wieder höhere Fieberwerte, Rasselgeräusche und Rückenschmerzen. Der Hausarzt hat wieder Antibiotika verschrieben, obwohl die Ursache der vermeidlich erneuten Pleuritis nicht geklärt wurde. Sie hat ständig Fieber, derzeit unter Gabe der Antibiotika nur noch knapp 37,5°. In der Akutphase allerdings 39,4°.Das Blutbild ist laut Hausarzt i.o. geringfügig erhöhter CRP.
    Meine Mutter ist sich sicher, dass etwas übersehen wird und hat täglich Todesängste. Könnte ein Virus die Ursache für die wiederkehrende Pleuritis verantwortlich sein, oder sollte man doch eher in die Onkologische Richtung denken?
    Ich bin total überfordert, da ich meiner Mutter nicht mehr helfen kann und sie immer mehr verzweifelt.Ich habe keine Idee mehr!
    Es wäre so toll eine Antwort von jemandem zu erhalten! Ich bedanke mich im Voraus!
    Mfg


  • Re: unklares Fieber nach Magen Ca.


    Ein Zusammenhang mit dem damaligen Magenkarzinom ist zumindest möglich (auf welcher Seite ist die Pleuritis). Das wird man vielleicht erst aus dem Verlauf erfahren. Als einzige „Screening“-Untersuchung käme hier eine PET-CT in Frage – teuer und aufwendig (und daher von einer gesetzlichen Kasse vermutlich nicht übernommen). Eine Kontrolle verschiedener Tumormarker könnte nützlich sein.
    Allerdings ist ein Rezidiv nach 6 Jahren bei einem Frühkarzinom nicht so wahrscheinlich. Eher würde ich daher an eine infektiöse Ursache denken. Da kommen auch Viren in Frage. Welche Untersuchungen (Antikörper) wurden hier schon durchgeführt? Waren Sie schon bei einem Infektiologen, der solche Spezialuntersuchungen ansetzt.

    Kommentar


    • Re: unklares Fieber nach Magen Ca.


      Hallo Herr Dr. Prof. Wust,

      vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Meine Mutter war in der letzten Woche im KH (Internistische Station) wg. geschilderten Symptomen. Es wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt, allerdings keine PET. Diese hat meine Mutter schon im letzten Jahr privat veranlasst. Der zuständige Arzt hat in seinem Bericht auf ein evtl. niedrig malignes Lymphom hingewiesen. Diesem Nachweis ist man allerdings nie nachgegangen. Der jetzige Aufenthalt hat ergeben, dass meine Mutter Corynebakterien im Körper hat, die evtl. die Pleuritis (rechtsseitig) ausgelöst haben sollen. Allerdings hatte sie kaum erhöhte Entzündungswerte (4, kenne die Einheit nicht!) und hat auch nur einen Abend Antibiotikum bekommen. Der zuständige Arzt sprach noch von einer Beckenkammbiopsie, welche allerdings aufgrund des doch so guten Blutbildes nicht durchgeführt wurde. Meine Mutter wurde nach 4 Tagen entlassen, ohne wirklich zu wissen woher das ständige Fieber kommt. Natürlich ist es im Verlauf der Woche etwas runter gegangen, aber trotzdem hat sie jetzt auch nach der angeblich abgeklungener Infektion, immer noch erhöhte Temperaturen (bis mind. 37,8´). Die Temperaturunterschiede erfolgen schwallartig und sind abends gravierender. Halten Sie eine Knochenmarkbiopsie für eine wichtige Untersuchung? In ihrem Blutbild ist nichts zu sehen... Es macht uns wahnsinnig. Auf meine Nachfrage ob meine Mutter auch auf Viren getestet wird, wurde mir gesagt, dass man bei Viren nichts machen könnte und deshalb diesbezüglich nichts unternommen wird.
      Freue mich erneut über Ihre fachliche Einschätzung! Vielen Dank im Voraus!!!
      Mfg

      Kommentar


      • Re: unklares Fieber nach Magen Ca.


        Eine Beckenkammbiopsie würde man bei einer Erkrankung des blutbildenden Systems oder eines Lymphoms durchführen. Dafür sehe ich nach dem Informationsstand keinen Grund (wobei ich sicher keine vollständige Information habe). Es ist richtig, dass man bei einer viralen Erkrankung i.d.R. keine Therapie hat. Aber man würde die Diagnose kennen, was hier sicher ein Vorteil wäre. Leider weiss ich auch nicht weiter. Man wird die Diagnose erst aus dem weiteren Verlauf erfahren. Im günstigsten bildet sich alles von selbst zurück. Dann war es tatsächlich eine Infektion.

        Kommentar


        Lädt...
        X