#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Prof. Wust: Zysten SD, Brust, Nieren etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Prof. Wust: Zysten SD, Brust, Nieren etc.

    Guten Herr Herr Prof. Wust,

    ich w/29 J. habe seit einigen Jahren multiple Zysten in den Nieren (keine Zystennieren), in der Brust (Mastopathie II - III). Hashimoto Thyr. seit 3 Jahren bekannt. Substitution seit 1,5 Jahren (kleine Dosis, 25 L-Thyroxin)

    Gestern im Ultraschall (jährliche Routinekontrolle) hat meine Internistin auch in der Schilddrüse multiple Zysten entdeckt (1-3mm) und mich zur Szinitgrafie geschickt (i.K.) Sie sagt, diese seien unbedenklich und es gibt kein Anhalt für Bösartigkeit.

    Nun meine Frage:

    Trotz meines jungen Alters habe ich für mein Empfinden in sehr vielen Organen mutliple Zysten. Geht damit ein erhöhtes Krebsrisiko einher? Wie liegt diese Zystenbildung begründet?

    Ich dachte, die Bildung von Zysten sei eine Alterserscheinung.

    Ganz herzlichen Dank für eine Rückmeldung!!!


  • Re: An Prof. Wust: Zysten SD, Brust, Nieren etc.


    Zystenbildung ist in zahlreichen Organen (Leber, Nieren u.a.) möglich und letztlich genetisch determiniert. Zysten stellen nach allen Erfahrungen kein erhöhtes Krebsrisiko dar. Im Gegenteil, der Nachweis einer eindeutigen Zyste (dünne Wand, homogene Füllung mit Wasser) spricht gegen ein Krebsgeschehen. So wird es jedenfalls in der Diagnostik gesehen. Bei einer Mastopathie der Brust ist das etwas anders. Das ist keine Zystenbildung allein, sondern auch eine Bindegewebsveränderung (Proliferation, Verdickung), die unter gewissen Umständen (Grad III) besonderer Kontrolle bedarf und auch ein etwas höheres Risiko beinhalten kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X