#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tumor in Lunge und Nebenniere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tumor in Lunge und Nebenniere

    Guten Morgen Herr Dr. Wust,

    mein Vater wurde letzte Woche zunächst mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert. Bei weiteren Untersuchungen wurden "Strukturen" in der Lunge und der Niere entdeckt. Gestern wurde meinem Vater dann mitgeteilt, er habe einen inoperablen Tumor in der Lunge und einen 10 cm großen Tumor in der Nebenniere. Angeblich sind beide voneinander unabhängig. Das Ganze soll jetzt mit einer Chemotherapie bahendelt werden.

    Meine Fragen hierzu: Ist es wahrscheinlich, dass beide Tumore wirklich unabhängig voneinander entstanden sind? Warum wird an der Nebenniere nicht operiert? Ist der Tumor für eine Operation zu groß? Ich meine gelesen zu haben, dass eine Chemo bei Nierentumoren gar nicht anschlägt. Oder bedeutet das Ganze, dass die Ärzte meinen Vater bereits aufgegeben haben und durch die Chemo nur die Schmerzen eindämmen wollen?

    Macht es vielleicht Sinn, sich noch eine zweite Meinung einzuholen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Tumor in Lunge und Nebenniere


    Lungentumoren haben häufig Metastasen in einer Nebenniere, insbesondere beim kleinzelligen Bronchuskarzinom. Insofern glaube ich eigentlich nicht, dass die Tumoren unabhängig voneinander sind. Natürlich sollte man eine histologische Diagnose haben (kleinzellig oder nicht kleinzellig). Da mit einer Chemotherapie begonnen wird, müsste die Diagnose bekannt sein. Vielleicht sollten Sie noch einmal nachfragen.

    Kommentar

    Lädt...
    X