#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT

    Ca 2x3,5 cm durchmessende, in der T2w intermeditäre und in der T1w hypo-bis isointense,unregelmäßig abgrenzende nahezu homogene und kräftig KM anreichernde tumoröse Formation, links im Breich der Schädelbasis mit ossärer destruktion des Mastoids, bis zus li Paukenhöhle reichend. DD kann es sich am ehesten um ein primäres Malignom oder eine Metastase handeln. Schleinhautschweelung in den Ethmoidalzellen rechts.
    Ich bitte einfach nur um Aufklärung !
    Danke im Vorraus !!!


  • Re: MRT


    Es wäre eigentlich Aufgabe des behandelnden Arztes, dem Patienten den Befund zu erläutern.... Man **vermutet** hier aufgrund der MRT-Bilder eine Krebserkrankung (bösartiger Tumor bzw. Metastase eines solchen).

    Ossäre Destruktion des Mastoids = Knochenzerstörung im Bereich des Schläfenbeins

    DD: differentialdiagnostisch
    KM: Kontrastmittel

    Gute Wünsche,
    thomas

    Kommentar


    • Re: MRT


      danke für die Antwort....leider haben sich die Ärzte mit der Aufklärung eher zurück gehalten, wir pendeln ständig von der HNO Klinik zur Neuchirugischen, vielleicht wei noch nicht 100% feststeht um was es sich genau handelt.

      Kommentar


      • Re: MRT


        Bei einer ossären Destruktion muss man von einer bösartigen Erkrankung ausgehen. Das Problem ist hier die Ursache. Bei einer Metastase wäre der Primärtumor zu suchen. Falls der Tumor dort primär entstanden ist, wären die Paukenhöhle oder die Mastoidzellen in der Diskussion. Allerdings ist das ein sehr ungewöhnlicher Ort. Vielleicht ist es deshalb unklar, ob die HNO-Ärzte oder die Neurochirurgen zuständig sind. Allerdings scheint mir nicht sicher, ob hier eine Operation überhaupt möglich ist. Möglicherweise wird es, wenn überhaupt, ein Eingriff, den die beiden Fachdisziplinen gemeinsam durchführen. Die Alternative wäre eine Radiochemotherapie. Allerdings sollte zumindest eine histologische Abklärung erfolgen, was auch schon nicht einfach sein kann.

        Kommentar



        • Re: MRT


          erstmal herzlichen Dank für die Informationen...momentan sieht es wirklich so aus, das Neurochirugen und HNO zusammen operieren, wobei beide sagen das der Tumor an einer sehr ungewöhnlichen Stelle sitzt....ich bin sehr verunsichert!!!
          Danke nochmals für die Infos

          Kommentar

          Lädt...
          X